Schüler sammeln für Kindergartenprojekt

Harlaching/Giesing · Spenden für Ruanda

Philipp von der Wippel und Michael Heider (v. r.) sammeln mit ihren Klassenkameraden Geld für ein Projekt in Ruanda. Foto: Privat

Philipp von der Wippel und Michael Heider (v. r.) sammeln mit ihren Klassenkameraden Geld für ein Projekt in Ruanda. Foto: Privat

Harlaching/Giesing · Alle Geschenke schon ausgepackt? Eine richtig gute Weihnachtsgeschenkidee hatten Philipp von der Wippel, Michael Heider und Franziska Walzer vom Theodolinden-Gymnasium. Sie wünschten sich zu Weihnachten eine Spende für einen Kindergarten in Ruanda. Über Plan, eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern arbeitet und sich für Kinder stark macht, sind die drei Harlachinger Gymnasiasten der elften Jahrgangsstufe auf die Situation in Ruanda aufmerksam geworden.

Jetzt läuft ihr Projekt »Weihnachtskiga«. Es ist ganz einfach: »Geld spenden und gemeinsam 17.120 Euro für den Bau eines Kindergartens in Ruanda sammeln«, erklärt Michael Heider. Er selbst war bisher in Afrika nur in Tunesien, aber er weiß und fühlt, dass unser Wohlstand nicht selbstverständlich ist und uns zum Teilen und Abgeben für andere motivieren sollte, die es per Geburt nicht so gut getroffen haben. Konkret wird von den Spenden ein ECCD-Zentrum (Early Childhood Care and Development) in einer Gemeinde im Bugsera-Distrikt für zirka 45 Kinder gebaut. In diesem Kindergarten- und Vorschulzentrum sollen Kinder von drei bis sechs Jahren sicher betreut werden. Der Bau wird im Anschluss an die Gemeinde übergeben und von ausgebildeten Gemeindemitgliedern verwaltet. Verwaltungskosten fallen bei der Spendenaktion der drei Schüler nicht an. Sie haben ein Konto eingerichtet, auf dem man bis zum 6. Januar einzahlen kann. Bewusst also auch nach den Feiertagen, wenn man die Geldgeschenke der Verwandten in Händen hält.

Warum für Ruanda spenden?

In Ruanda ist das Leben vieler Kinder von den Folgen des Bürgerkriegs, extremer Armut und einer hohen Aids-Rate geprägt. Zudem wachsen viele von ihnen als Waisen auf. ECCD-Zentren entsprechen etwa dem deutschen Kindergarten oder der Vorschule. Mit diesem Geschenk finanzieren die Spender den kompletten Bau inklusive Küche, Wasserversorgung und sanitären Anlagen.

So einfach kann Hilfe sein

Bis zum 6. Januar  kann man einen beliebigen Betrag für den »Weihnachtskindergarten2 auf das extra für dieses Projekt eingerichtete Konto überweisen. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Verwendungszweck »Weihnachtskiga« angegeben wird. Alle weiteren Infos findet man im Internet unter www.weihnachtskindergarten.wordpress.com, eine Seite mit allen Infos, die die Schüler eingerichtet haben. Jetzt kann beim Schenken nichts mehr schiefgehen.

Artikel vom 21.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...