Anwohner der A99 dürfen hoffen

Brunnthal · Lärmschutz kommt

Brunnthal · Es ist eine Altforderung des Brunnthaler Gemeinderates im Chor mit den Bürgern der Gemeinde: Nach dem bereits im Bau befindlichen Lärmschutzwall entlang der Bundesautobahn A8 im Westen Brunnthals soll auch der Ausbau des Lärmschutzes entlang der A99 forciert werden.

Das Projekt dürfte aufgrund aktueller Entwicklungen im Bund nun deutlich schneller vorankommen. Das 14 Millionen Euro umfassende Gesamtprojekt soll nun bereits 2015 abgeschlossen werden können. Allein die Mittel für den verbesserten Lärmschutz im nördlichen Brunnthaler Gemeindegebiet zwischen der Gudrunsiedlung und Waldbrunn nördlich der Autobahn und den südlichen Anrainerortsteilen Kirchstockach sowie Neukirchstockach sollen von zwei auf jetzt vier Millionen Euro verdoppelt werden. Einen Mitverdienst am schnelleren Projektverlauf heftete sich jetzt auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn ans Revers. Er habe zusammen mit Brunnthals Bürgermeister Stefan Kern (CSU) immer wieder auf die Notwendigkeit eines verbesserten Lärmschutzes in diesem Bereich aufmerksam gemacht.

Weitere Artikel zum Thema

In der Tat freilich ist eine derartige Verbesserung in Brunnthal breiter Konsens zwischen den Parteien und wurde vielstimmig postuliert. Rückenwind hatte die Maßnahme auch durch einen neuen Haushaltsansatz in Berlin bekommen: der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte dem Bundesverkehrsministerium zuletzt rund 750 Millionen Euro zusätzlicher Mittel für notwendige Infrastrukturmaßnahmen im Verkehrsbereich zur Verfügung gestellt. Aus diesem Topf profitiert nun auch Brunnthal, insbesondere aber die bisher lärmgeplagten Anwohner der Bundesautobahn A99. ReB

Artikel vom 22.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...