Machbarkeitsstudie beschlossen

Grünwald · Noch schneller

Grünwald · Für eine noch schnellere Internetversorgung in Grünwald soll der Ausbau mit einem Glasfasernetz sorgen. Jedenfalls entschlossen sich die Gemeinderäte in ihrer jüngsten Sitzung dazu eine Studie in Auftrag zu geben.

Lesen Sie weiter zum Thema:

Zugrunde lag ein Antrag von Achim Zeppenfeld aus der Bürgerversammlung, den Glasfaserausbau in Zusammenhang mit dem Fernwärmeleitungsbau der Geothermie voranzubringen. Wie von Seiten der Verwaltung berichtet wurde, soll ein Ingenieurbüro mit den dazu nötigen Planungen beauftragt werden. Dazu gehört eine Bestandsaufnahme, welche Medien in welchen Bereichen und in welcher Qualität bereits verlegt sind, ebenso wie eine Machbarkeitsstudie inklusive Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie eine Bewertung der existierenden technischen Möglichkeiten, eine realistische Zeitplanung und natürlich eine Kostenschätzung.

Ingrid Reinhart-Maier (Grüne) fragte nach, wie lange das Planungsbüro dafür benötigt, da es nach ihren Worten ideal wäre Synergieeffekte mit dem Leitungsbau der Geothermie zu nutzen. Bürgermeister Jan Neusiedl erklärte, dass bereits Leerrohre in die Hausanschlüsse verlegt wurden. Verärgert meinte Michael Ritz (FDP), dass die FDP bereits im März 2010 einen entsprechenden Antrag gestellt hatte und nichts passiert sei. Neusiedl betonte, dass sich der Geothermie-Ausschuss intensiv mit dem Thema befasst hatte und daher Leerrohre schon verlegt sind. »Nun sollten wir einen Schritt nach dem anderen machen«, sagte er. Das Gremium befürwortete einstimmig die nötigen Planungen für den Glasfaserausbau. hol

Artikel vom 20.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...