Volleyballerinnen des SV Lohhof kompensieren Verletzungspech

Lohhof · Zweiter Tabellenplatz

Strahlende Gesichter: Zwei junge Spielerinnen hatten der Mannschaft zum Sieg verholfen. Der Trainer lobt die Jugendarbeit des Vereins.	Foto: VA

Strahlende Gesichter: Zwei junge Spielerinnen hatten der Mannschaft zum Sieg verholfen. Der Trainer lobt die Jugendarbeit des Vereins. Foto: VA

Lohhof · Ein neues Gesicht durfte Premiere beim Heimspiel des SV Lohhof im Volleyball gegen Stuttgart feiern: Stefanie John, Zuspielerin aus der zweiten Damenmannschaft, übernahm die Regie in der 1ersten Mannschaft, weil Veronika Kettenbach und Lisa Keferloher verletzungsbedingt sicherheitshalber auf der Bank Platz nahmen.

Am Ende waren ein 3:1 Heimerfolg und der zweite Tabellenplatz das Ergebnis. Es war die 16-Jährige, die mit einem Ableger den ersten Punkt für den SV Lohhof machte. Und das ging so weiter: Mit zwei guten Aufschlägen und einem tollen Pass auf Diagonalangreiferin Christin Hölzel ebnete sie den Weg für die erste Auszeit des gegnerischen Trainers zum 4:1. Sabrina Karnbaum spielte auf der Position des Mittelblockers für Christina Kock, die geschont werden musste. Mit 8:4 ging es dank eines cleveren Ablegers von der Interimsmittelblockerin in die erste technische Auszeit. Durch hohen Aufschlagdruck und starkes Block-Abwehrverhalten zog der SVL dann bis zum 23:18 davon, ehe Carolin Herrmann mit einem wuchtigen Einbeiner den ersten Satzball erspielte. 25:19 und 1:0 für den SVL.

Im zweitm Durchgang ging der SVL schnell mit 4:1 in Führung. Zwei starke Blocks gegen Beachvolleyballstar Chantal Laboureur waren die Grundlage für die 8:5 Führung bei der ersten technischen Auszeit. Doch Stuttgart wusste dagegen zu halten. So kam auch die Führung der Gäste beim 15:13 zu Stande. Hier wurde Stefanie John durch Lisa Keferloher ersetzt. Doch am Ende stand es 25:23 und damit 2:0 für den SVL. Im dritten Satze gab Trainer Frank erneut John das Vertrauen. Doch es kam zum 5:8 Rückstand bei der ersten technischen Auszeit. Dieser wurde sogar auf 16:8 bei derzweiten technischen Auszeit ausgebaut. Durchgang drei ging verdient mit 13:25 verloren. 2:1 für den SVL.

Im vierten Durchgang nahm Keferloher von Beginn an die Zuspielposition ein. Der SVL kam wieder gut ins Spiel, dennoch erspielte sich der Gast eine 13:10 Führung. Doch der Kampfgeist um Kapitänin Stephanie Utz kam zurück 14:18 lag der SVL Express bereits zurück, bevor man sich auf 18:19 herankämpfte. Ein Eigenfehler auf Stuttgarter Seite brachte dann den ersten Matchball für den SVL. Beim 24:23 standen die Zuschauer alle auf und konnten kurze Zeit später einen weiteren Heimsieg der ersten Damenmannschaft des SV Lohhof feiern. Dabei war es die ebenfalls erst 16-jährigen Maja Hammerschmidt, die beim letzten Punkt eingewechselt wurde, die diesen auch verwandelte. »Es ist schon unglaublich. Die 16-jährige Stefanie John macht den ersten Punkt. Die 16-jährige Maja Hammerschmidt den letzten. Das zeigt, dass wir im Verein wieder sehr gute Jugendarbeit geleistet haben«, lobte Trainer Frank. John hatte einmalig ausgeholfen und wir nun wieder in der zweitej Mannschaft spielen, weil eine Spielerin nach zwei Einsätzen in der höheren Liga festgespielt ist.Durch die Niederlage der TG Bad Soden gegen Dingolfing hat der SV Lohhof noch vor Weihnachten erstmalig den zweiten Tabellenplatz erreicht. Die Mannschaft startet mit einem Kracher in die Saison: das Heimspiel am 27. Januar um 16 Uhr gegen den Tabellenführer VV Grimma.

Artikel vom 18.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...