Freisings Erste steht in der Landesliga Süd auf Platz 3

Freising · Schach!

Freising · Im Heimkampf gegen den Schachklub Tarrasch aus München war die erste Mannschaft vorsichtig optimistisch angetreten, denn nominell war man besser besetzt, doch beim Kampf gegen Abstiegskandidaten ist stets Vorsicht geboten.

Nur einen Punkt hinter dem Besten

Mannschaftskapitän Robert Bauer zeigte seinem Gegner, dass dieser bereits in der Eröffnung einen Fehler gemacht hatte. Mit dem schnellen Sieg in nur 13 Zügen stand es 1:0. Hätte der Gegner nicht aufgegeben, so wäre der schwarze König auf dem weit entfernten Feld h1 matt gesetzt worden. Ralf Grüttner stand leicht besser, doch nach einem Schnitzer seines Gegenübers gewann er Material und damit die Partie. Auch Stefan Eggerer war erfolgreich. In beginnender Zeitnot verlor sein Gegner die Übersicht und er nutzte dies aus. Nach einem Remis von Bernhard Flassak einigte sich auch Christoph Zill auf ein Unentschieden. Bernhard König steigerte während der ganzen Partie seinen Vorteil. Nach einem Bauerndurchbruch sah sein Gegner ein, dass jeglicher Widerstand zwecklos wäre und kapitulierte. Denis Lanzinner erreichte einen Sieg durch eine positionell und taktisch überzeugend vorgetragene Partie. Tarrasch München wurde am Ende klar mit 6:2 bezwungen. Freisings Erste steht in der Landesliga Süd auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz – nur einen Punkt hinter dem Führenden.

Weiter auf der Erfolgsspur bleibt Freisings zweite Mannschaft, die in Mainburg klar mit 5,5 : 2,5 Punkten gewann und mit 8:0 Punkten den Spitzenplatz in der Tabelle der Kreisliga einnimmt. Christoph Braun, Wolfgang Schneider, Frank Belz, Bruno Boehm und Georg Eibl gewannen ihre Partien, Klaus Kempter spielte Remis.

In der A-Klasse kam es zum Städtederby zwischen Freising und Moosburg. Die jeweiligen dritten Mannschaften lieferten sich einen harten Schlagabtausch, der schließlich in einem leistungsgerechten Unentschieden endete. Für Freising gewannen Frank Strohbusch, Simon Voggenreiter und Hans Seidel. Alois Früchtl und Werner Münz spielten Remis. Freising III liegt mit nun 6:2 Punkten gleichauf mit dem MTV Ingolstadt II und dem TSV Abensberg auf dem dritten Tabellenplatz.

Auch die Vierte überzeugte

Die vierte Freisinger Mannschaft konnte mit 6:2 Punkten ihren ersten, sehr überzeugend herausgespielten Sieg verbuchen. Es gewannen Wulf Behrend, Peter Sedlacek, Marcel Daoud, Karl-Heinz Heinlein und Moritz Haase. Christian König und Christoph Kaiser spielten Unentschieden. Freising IV nimmt in der B-Klasse mit 3:3 Punkten den vierten Platz in der Tabelle ein.

Artikel vom 18.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...