Stück der »Trampelmuse« in der Mittelschule

Moosach · Alltägliche Gewalt

Keine Action und dennoch ein begeistertes Publikum: Die Schüler konnten sich einfühlen.	Foto: VA

Keine Action und dennoch ein begeistertes Publikum: Die Schüler konnten sich einfühlen. Foto: VA

Moosach · Rund 120 Schüler der fünften und sechsten Klassen der Mittelschule Moosach erlebten in der Turnhalle der Schule das Theaterstück »Herz Dame - Schwarzer Peter - Fullhouse«, ein interaktives Theaterprojekt zu Zivilcourage, Mädchengewalt, Jugendgewalt von der Theatergruppe »Trampelmuse«.

Wer Action und Gewaltszenen erwartet habe, würde enttäuscht werden, empfing einer der Schauspieler das junge Publikum. Aber enttäuscht wurde trotzdem niemand: Eineinhalb Stunden waren die Schüler gebannt und begeistert. Das Theaterstück erzählte von alltäglichen Situationen, in denen auch die Jugendlichen häufig Gewalt erleben: der Streit ums Handy, ein kaputtes Fahrrad, Neid und Angeberei unter Freunden, Klassenkameraden oder Geschwistern und die Auseinandersetzung mit Eltern und Lehrern. Gewalt wurde so in ihrer bei den Schülern oft unterschätzten Form – der seelischen Gewalt – gezeigt: als kleine Stichelei, verbale Beleidigung oder schlicht Ausgrenzung, zum Beispiel aufgrund von Äußerlichkeiten.

Die Schüler konnten sich einfühlen in Personen, die Angst, Scham, Reue und Mitleid empfinden, und beteiligten sich rege, wenn sie als »schweigende Mehrheit« zur Abstimmung aufgerufen oder sogar auf der Bühne agieren durften. Kindgerecht, in verständlicher Sprache und mit moderner Musik bewegte »Trampelmuse« ihr Publikum sehr motivierend und schülernah zur Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt. Das Stück wurde gesponsert von der BMW Group und dem Förderverein der Schule.

Artikel vom 19.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...