Verein Luzia Sonnenkinder bekam Spende

Oberschleißheim · Reiten tut Behinderten gut

Oberschleißheim · Der Luzia Sonnenkinder Verein kann zum zweiten Mal dank der großzügigen Spende der Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim wieder eine Staffel des therapeutischen Reitens für Kinder mit Behinderungen anbieten.

Es werden zehn Einheiten für zehn Kinder in Neuhimmelreich stattfinden. Die Baugenossenschaft übernimmt wie im vergangenen Jahr die Kosten für die Kinder.

Heilungschancen verbessert

Reiten tut dem Körper und der Seele gut. Das ist schon seit dem Altertum bekannt. Es zeigte sich, dass der Umgang mit Pferden die Heilungschancen und -prozesse und die Lebensqualität von kranken oder behinderten Menschen verbessert. Die Arbeit mit speziell ausgebildeten Pferden und Therapeuten erleichtert den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ihren Ängsten, Frustrationen und Behinderungen besser umgehen zu können.

Ein Pferd kann helfen, Menschen, die wegen ihrer Behinderung(en) in eine gesellschaftliche Isolation geraten sind, wieder daraus zu befreien. Bei Menschen mit geistigen Behinderungen macht besonders die nonverbale Kommunikation, vorbehaltlose Zuneigung und Duldsamkeit die Eignung des Pferdes aus. Das alles gibt neue Impulse. Besonders bei gehbehinderten Menschen ist das Pferd ein idealer Partner. Es verleiht ihnen nicht nur eine einzigartige Mobilität, sondern lindert durch seine Bewegungen auch oft noch Beschwerden, die mit der Behinderung in Zusammenhang stehen. Die durch das Reiten auftretenden Brems-, Beschleunigungs- und Zentrifugalkräfte wirken auf den gesamten Körper des Menschen und stärken ihn. Dazu kommen noch Wärme und Vertrautheit und die Möglichkeit, einfach mal so richtig kuscheln zu können.

Vertrauen und Sicherheit

Durch ihre offene, unkomplizierte Art bringen Pferde ihr Gegenüber oft zum Lachen, was den Kindern schnell ein Gefühl von Vertrauen, Sicherheit und physischem Wohlbefinden gibt. Interessierte Eltern können sich entweder telefonisch 3 15 29 91 oder per e-mail: brigittescholle@yahoo.de an die Vorsitzende Brigitte Scholle wenden.

Artikel vom 24.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...