Der Nikolaus besucht Kinder des Wolkenschlösschens

Hallbergmoos · Gaben und Geschichten

Die Kinder des Wolkenschlösschens mit dem Nikolaus.	Foto: privat

Die Kinder des Wolkenschlösschens mit dem Nikolaus. Foto: privat

Hallbergmoos · Mit leuchtenden Augen und voller Aufregung begrüßten die Kinder des Kindergartens Wolkenschlösschen auch dieses Jahr wieder den Nikolaus.

Dieser kam bereits am 5. Dezember mit Bischofsstab und goldenem Buch, beschrieben mit so manchem Lob (und auch ein wenig Tadel) in den Kindergarten. Für die kleinsten Kinder des Wolkenschlösschens, die Sonnenkäfer, war es die erste und somit eine sehr aufregende Begegnung mit dem Nikolaus. Der ein oder andere kleine Käfer hatte gar Angst vor dem Mann im roten Mantel und der Mitra auf dem Kopf. Doch diese verflog blitzschnell, als der Nikolaus die prall mit Lebkuchen, Nüssen, Äpfeln und Schokonikoläusen gefüllten Socken verteilte. Durch den musikalischen Dank der Sonnenkäfer beschwingt, zog der Nikolaus weiter zur mittleren Gruppe, wo die vierjährigen Wolkenbären schon gespannt und voller Neugier auf ihn warteten. »Dich hab ich schon mal gesehen!«, tönte es ihm entgegen. Und so erzählte der Nikolaus die spannende Geschichte seines Lebens, bevor er den Sack mit den gefüllten Socken öffnete und die Leckereien an die Kinder verteilte.

Entspannt zurücklehnen konnte sich der Nikolaus hingegen beim Besuch der Vorschulgruppe. Die Schlossmäuse warteten geduldig auf den Nikolaus und empfingen ihn stimmungsvoll mit warmem Kerzenlicht, Gesang und Gitarrenklang. Im Gegensatz zu den anderen Gruppen erzählten hier die Kinder selbst die Nikolausgeschichte und hatten als Zeichen der Dankbarkeit selbstgebastelte Geschenke für den Nikolaus vorbereitet. Nun durfte der Nikolaus dann doch noch »arbeiten«, denn es bekam auch bei den Schlossmäusen jeder eine gefüllte Socke von ihm geschenkt. Alle Kinder des Wolken­schlösschens wurden vom Nikolaus gesegnet, bevor dieser weiterzog, um auch anderen seine Geschichte zu erzählen und Gaben zu schenken.

Artikel vom 17.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...