Erste Ansiedlung

Ottobrunn · Campus-Projekt BICAS

Ottobrunn · Mit der offiziellen Unterzeichnung der Absichtserklärung fiel im März der Startschuss für den »Bavarian International Campus Aerospace and Security« (BICAS) auf dem Firmengelände der EADS. Im Oktober hat sich nun das erste Unternehmen auf dem BICAS angesiedelt – die Munich Composites GmbH. Eine entsprechende Vereinbarung haben EADS und die Munich Composites GmbH am 23. Oktober unterzeichnet.

Die Munich Composites GmbH wurde im April 2011 als Spin-off-Unternehmen des Lehrstuhls für Carbon Composites an der Technischen Universität München gegründet und erhielt ­bereits mehrere Auszeichnungen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Bauteile aus Kohlefaserverbundwerk­stoffen, die in der Luft- und Raumfahrt eine wichtige Rolle spielen. »Mit seiner Konzentration von industrieller und akademischer Spitzenforschung ist der BICAS eine Brutstätte für Innovation ­ in der Region München. Die räumliche Nähe aller beteiligten Partner und die hervorragende technische Ausstattung machen diesen Campus zu einem idealen Umfeld für ambitionierte ­Zukunftsprojekte«, so Olaf Rüger, einer der Geschäftsführer der Munich Composites GmbH.

Für Alexander Mager, EADS-­Projektleiter für den BICAS, unterstreicht die Standortentscheidung von Munich Composites die »hohe Attraktivität des Campus für die Ansiedlung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die an der Spitze der technologischen Entwicklung stehen«. Auch für Bürgermeister Thomas Loderer ist die erfolgreiche ­Unternehmensansiedlung ein Grund zur Freude, auch wenn der Standort auf Taufkirchener Flur liegt. »Wenn der BICAS wächst, profitieren alle Gemeinden der Region, allen voran ­Ottobrunn von dieser Entwicklung«, betont er.

Campus-Projekt BICAS

Bei dem im Technologie- und ­Innovationspark TIP (EADS-­Gelände) angesiedelten Campus wollen die Unternehmen EADS, IABG und Siemens, die Technische Universität München, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die Bundeswehruniversität München, die Hochschule München und der gemeinnützige Verein Bauhaus Luftfahrt gemeinsam forschen und neue Projekte ent­wickeln. Innerhalb der nächsten Jahre soll sich der BICAS zu einer internationalen Inno­vationsdrehscheibe für Wirtschaft und Wissenschaft entwickeln. Weitere Informationen zum ­BICAS erhalten Sie auf der Webseite: www.campus-ottobrunn.de.

MO

Artikel vom 13.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...