Reges Interesse an der Bürgerbeteiligung

Unterschleißheim · Unterführung unter der Bahn

Unterschleißheim · Thema der Bürgerbeteiligung war die geplante Straßenunterführung unter der Bahnlinie in der Bezirksstraße. Etwa 60 Unterschleißheimer waren gekommen. Zu Beginn erläuterte Bürgermeister Rolf Zeitler die Entwicklung über die letzten 40 Jahre hinweg.

Bereits zu dieser Zeit waren im damaligen Gemeinderat erste Überlegungen bezüglich einer Unterführung angestellt worden, die damals aber im Laufe der folgenden Jahre auch durch zwei Bürgerentscheide gestoppt wurden. Inzwischen konnten nach dem endgültigen Stadtratsbeschluss im Jahr 2010 und der Sicherstellung der Finanzierung alle Hindernisse für eine Umsetzung überwunden werden und die geplante Unterführung wird nun die bisher von Stau und Wartezeiten gekennzeichnete, angespannte Verkehrssituation in diesem Bereich wesentlich entlasten.

Zwei Jahre dauern die Bauarbeiten

Die Bauarbeiten dafür beginnen voraussichtlich noch Ende nächsten Jahres und werden etwa zwei Jahre dauern. Die Kosten von insgesamt rund 10,6 Millionen Euro tragen zu je einem Drittel die Stadt selbst (zuzüglich der Straßenumplanungskosten), die deutsche Bahn sowie der Bund. Die Verkehrsplanerin Nicola Lehnhoff referierte zum Thema Verkehrsentwicklung im Bereich der geplanten Unterführung, Herr Wagner vom beauftragten Planungsbüro führte die Überlegungen hinsichtlich der neuen Verkehrsführung und des Brückenbauwerks aus.

Nach diesen Vorträgen hatten die Bürger die Möglichkeit, sich mit Fragen und Anregungen einzubringen. Dafür standen Bürgermeister Zeitler und die Mitarbeiter des städtischen Bauamts ebenso zur Verfügung wie die Mitarbeiter der beauftragten Planungsbüros. Der Stadtrat und die beauftragten Planungsfirmen werden sich nun eingehend auch mit den Hinweisen auseinandersetzen.

Artikel vom 11.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...