Feierlicher und besinnlicher Adventsabend im Stadtteil Freimann

Freimann · Die Wehr ganz in der Nähe

Die Abteilung Freimann der Freiwilligen Feuerwehr erhielt einen Spendenscheck einer benachbarten Firma, die froh ist über diese Vorsorge.	Foto: VA

Die Abteilung Freimann der Freiwilligen Feuerwehr erhielt einen Spendenscheck einer benachbarten Firma, die froh ist über diese Vorsorge. Foto: VA

Freimann · Im Rahmen des traditionellen Adventsabends im Stadtteil Freimann, der unter der Regie der Freiwilligen Feuerwehr München, Abteilung Freimann ausgerichtet wird, wurde die Feuerwehr mit einer großzügigen Spender der Interhyp AG bedacht.

Die Freiwillige Feuerwehr Freimann ist eine von insgesamt 21 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt München. Ihre Wache befindet sich in der Heinrich-Groh-Straße. Derzeit leisten 41 aktive Frauen und Männer ehrenamtlich Dienst am Bürger. Doch neben den klassischen Aufgaben einer Feuerwehr wie Retten, Löschen, Bergen, Schützen beteiligt sich die Freimanner Feuerwehr auch am kulturellen Leben im Stadtteil Freimann. Hierzu zählt auch der Adventsabend, der zunächst mit einer Feier in der Nikolauskirche gegenüber dem Gerätehaus begann. Im Anschluss daran erwarteten die zahlreichen Freimanner Schmalzbrote, Bratwurstsemmeln und wärmende Getränke auf dem Gelände der Feuerwehr. In diesem Rahmen überreichte Herr Wiemann von der Interhyp AG, einem Münchner Spezialisten für die private Baufinanzierung, dem Förderverein der Feuerwehr Freimann einen Scheck über 1000 Euro.

Der Förderverein »Freunde der freiwilligen Feuerwehr Freimann von 1870« ist ein gemeinnütziger Verein, der die Abteilung Freimann finanziell unterstützt. Insbesondere werden vom Förderverein Sonderausrüstungen finanziert, die nicht von der Stadt übernommen werden können. Von der Spende soll unter anderem eine Übungspuppe angeschafft werden. Eine solche Puppe wiegt 80 Kilo und dient der Abteilung zur realitätsnahen Einsatzübung. Die Interhyp AG, deren Hauptsitz sich in der Parkstadt Schwabing befindet, liegt im direkten Ausrückebereich der Abteilung Freimann. »Auch wenn die Feuerwehr Freimann zum Glück noch nicht bei der Interhyp anrücken musste, so ist man froh, eine gut ausgebildete und dazu ehrenamtliche Feuerwehr in der Nähe zu wissen«, so Wiemann, der das Engagement lobte.

Artikel vom 11.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...