Die D 1 des SC Fasanerie Nord ist auf dem Kompaktfeld angekommen

Fasanerie · Fünf Siege: Fünfter Tabellenplatz

Die D 1 des SC Fasanerie Nord hat den Übergang vom Kinder- zum Jugendfußball erfolgreich bewältigt und zeigt lachende Gesichter.	Foto: VA

Die D 1 des SC Fasanerie Nord hat den Übergang vom Kinder- zum Jugendfußball erfolgreich bewältigt und zeigt lachende Gesichter. Foto: VA

Fasanerie · Spielte man bis zur vergangenen Saison noch quer über das Spielfeld, so begann im Sommer mit der Umstellung auf das Kompaktfeld für die D-Junioren des SC Fasanerie Nord der Übergang zum Jugendfußball.

Das Spielfeld wird vergrößert und die 16-Meter-Räume sind die Spielbegrenzungen. Dadurch wird auch die Mannschaft um zwei Feldspieler auf acht plus Torwart erweitert. Ebenso kommt erstmals die Abseitsregel zum Einsatz. Diese Änderung des gewohnten Systems ließ die neue Saison der D1-Junioren des FC Fasanerie Nord nicht so stark beginnen, wie die vorige ausgeklungen ist. Im ersten Spiel konnte man dank einer sehr starken, kämpferischen Leistung und einem überragenden Henri Wehmschulte noch mit 4:2 Toren gewinnen, es folgten danach aber vier Niederlagen in Folge. Alle sehr knapp. Doch man merkte, dass es sehr schwer ist, gegen überwiegend ein Jahr ältere Spieler zu bestehen, die schon eine Saison auf dem Kompaktfeld hinter sich hatten.

Die Spiele liefen immer nach dem gleichen Schema ab. Zu Beginn lag man recht schnell zurück, merkte zur Mitte der Spielzeit, dass man doch ganz gut mithalten kann und kämpfte sich prächtig zurück ins Spiel. Auch vor dem Tor des Gegners war die D-Jugend immer sehr erfolgreich, doch reichte es zum Schluß nicht mehr ganz aus, auch Punkte mit nach Hause zu nehmen. Anders verlief nur die Begegnung gegen den Aufstiegsfavoriten VfR Garching. Dort ging man nach einem schnellen Rückstand nach 20 Minuten mit 2:1 in Führung, verspielte den sicher geglaubten Sieg dann aber noch in den Schlußminuten der Begegnung.

Was jedoch in den darauffolgenden Spielen folgte war eine Serie, die sowohl den Trainer, als auch alle Fans der D1-Junioren sehr positiv stimmte. Die Mannschaft konnte alle noch verbliebenen fünf Spiele vor der Winterpause gewinnen und steht derzeit auf dem fünften Platz der Tabelle. Die Stürmer schossen in diesen fünf Spielen sage und schreibe 30 Tore und die Verteidigung ließ nur zwei Treffer zu. Wie es scheint, ist die Mannschaft mit dieser Serie endlich angekommen auf dem Kompaktfeld. In der Rückrunde will man versuchen, auch den vermeintlichen Aufstiegskandidaten ein Bein zu stellen, um noch den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach oben zu klettern. Dazu, bei der Vergabe des Aufstiegsplatzes noch ein Wörtchen mitreden zu können, wird es zwar nun nicht mehr reichen. Doch die D1-Junioren sind ein junger Jahrgang, der auch in der nächsten Saison noch auf dem Kompaktfeld antretten darf und dann versuchen wird, die Meisterschaft anzuvisieren.

Artikel vom 11.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...