Bayerische Verfassungsmedaille für Beckenbauer

München · Gold für den Kaiser

Markus Blume (li.) überbrachte Franz Beckenbauer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm (re.). 	Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Fotograf Rolf Poss

Markus Blume (li.) überbrachte Franz Beckenbauer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm (re.). Foto: Bildarchiv Bayerischer Landtag, Fotograf Rolf Poss

München · Als Vertreter der CSU-Landtagsfraktion gratulierte Markus Blume, MdL am vergangenen Freitag Franz Beckenbauer zur Bayerischen Verfassungsmedaille in Gold.

Beckenbauer erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Landtagspräsidentin Barbara Stamm für sein gesellschaftliches Engagement. »Franz Beckenbauer ist eine lebende Legende. Er hat trotz aller Erfolge nie vergessen, wo er herkommt. Durch seinen vielfältigen und dauerhaften Einsatz für die Gesellschaft hat er sich mindestens so viele Meriten erworben wie im Fußball«, würdigte Blume den Kaiser.

Insgesamt 44 Männer und Frauen, die nach den Worten von Barbara Stamm »in herausragender Weise zum Zusammenhalt der Menschen in Bayern beitragen«, wurden mit der Verfassungsmedaille in Gold beziehungsweise Silber ausgezeichnet. Sie alle kamen engagieren sich im sportlichen, karitativen, kulturellen, wissenschaftlichen oder politischen Bereich. Beckenbauer war der prominenteste neue Ordensträger und nahm den Rummel um seine Person gewohnt gelassen. Topthema der Gespräche mit ihm war neben der Verfassungsmedaille das bevorstehende Aufeinandertreffen des FC Bayern und Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga. Während Beckenbauers sportliche Erfolge und sein Einsatz für die Fußball-Welt-meisterschaft 2006 in Deutschland weithin bekannt sind, wissen nur wenige, dass beispielsweise die von ihm gegründete Franz Beckenbauer Stiftung in diesem Jahr bereits ihren 30. Geburtstag feierte. Gemeinsam mit einem wachsenden Kreis aus Partnern aus Sport und Wirtschaft unterstützt die Franz Beckenbauer Stiftung seit 1982 Einzelpersonen und Projekte für bedürftige Menschen. Daneben wirbt der Ehrenpräsident des FC Bayern München regelmäßig bei Benefizveranstaltungen für Spenden zu Wohlfahrtszwecken.

Artikel vom 04.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...