Alois Lang leitet nun den Gesamtverein Moosach

Moosach · Vorstandswechsel

Der Gesamtverein Moosach. 	Foto: VA

Der Gesamtverein Moosach. Foto: VA

Moosach · Als Karl Bucher 1981 - vor 31 Jahren – zum Vorsitzenden des Gesamtvereins Moosach gewählt wurde, da hat er überhaupt nicht damit gerechnet, so lange Zeit dieses Amt inne zu haben.

»Das hätte ich nie gedacht«, sagte der 79-Jährige am Montag. In Anerkennung um dieses Ehrenamt war Oberbürgermeister Christian Ude im vergangenen Jahr sogar eigens nach Moosach ins Pelkovenschlössl gekommen, um Karl Bucher persönlich die Medaille »München leuchtet« zu überreichen – in Silber. Die Goldene verleiht die Stadt München nur ganz selten, für gewöhnlich bekommt man sie in Bronze.

Nach 31 Jahren in diesem verantwortungsvollen Amt hat sich der Moosacher Karl Bucher nun nicht mehr für den Vorsitz zur Wahl gestellt. Denn endlich ist ein Nachfolger gefunden: Alois Lang, bisher schon Beisitzer im Vorstand des Gesamtvereins Moosach. Ab sofort ist er dessen Vorsitzender. Dem Gesamtverein gehören 27 Vereine aus dem Stadtteil mit insgesamt rund 2500 Mitgliedern an. Zu den wichtigsten Mitgliedsvereinen zählen unter anderem der Moosacher Faschingsclub, die Schützen und die Freiwillige Feuerwehr.

Der Gesamtverein veranstaltet jedes Jahr das Moosacher Maibaumfest und das Moosacher Dorffest und ist zudem Trägerverein des städtischen Kultur- und Bürgerhauses Pelkovenschlössl am Moosacher St.-Martins-Platz. Das heißt, der Gesamtverein ist dessen Betreiber und bestimmt auch, wer hauptamtlicher Geschäftsführer des Pelkovenschlössls wird. Das ist Julia Schönfeld-Knor. Sie kümmert sich um die Programmgestaltung in dem Bürgerhaus. Finanziert wird alles hauptsächlich durch Zuschüsse von der Stadt München. Doch »der Vorsitzende des Gesamtvereins trägt letztendlich die Verantwortung für das Kultur- und Bür­gerhaus Pelkoven­schlössl«, erläuterte Karl Bucher seine bisherige Tätigkeit. Wally Schmidt

Artikel vom 08.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...