Light-Graffiti und eine Fotosafari

Garching · Jugendliche Kunst

In der Stadtbücherei kann man Garching und Hochbrück aus jugendlicher Sicht betrachten.	Foto: privat

In der Stadtbücherei kann man Garching und Hochbrück aus jugendlicher Sicht betrachten. Foto: privat

Garching · Seit Mitte November kann man in der Stadtbücherei Garching, Bürgerplatz, Garching und Hochbrück aus dem Blickwinkel von Jugendlichen und Kindern betrachten.

Gezeigt werden die Ergebnisse von zwei Projekten, bei denen sich heranwachsende Garchinger und Hochbrücker intensiv mit ihrer Stadt auseinandergesetzt haben.
Bei dem Light-Graffiti-Workshop von Claudia Nusser in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Profil ließen Jugendliche Gebilde in der nächtlichen Umgebung entstehen. Mit verschiedenen Lichtquellen wurden Orte für Bruchteile von Sekunden nach ihren Vorstellungen umgestaltet. Es entstand unter anderem eine Skatebahn und ein überdachter Jugendtreff. Aber auch auf Missstände und erschreckende Ecken soll aufmerksam gemacht werden. So wurde beispielsweise der Römerhofweg in Garching mit Monstern bevölkert oder mit Leuchtblumen verschönert.

Anlässlich des Kinderteilhabeprojekts in Hochbrück unter Leitung von Professor Klöck begaben sich Grundschüler der vierten Klasse auf Fotosafari durch ihren Stadtteil. In den Fokus genommen wurden schöne Orte, aber auch Plätze, mit denen die Kinder unzufrieden sind. Mit diesen Fotos wurden Plakate gestaltet.

Artikel vom 09.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...