Ausstellung mit Figuren aus Neapel

Schwabing · Krippe mal anders

Günther Urchs fertigt die italienischen Krippenfiguren selber an. 	Foto: Sylvia Schuler

Günther Urchs fertigt die italienischen Krippenfiguren selber an. Foto: Sylvia Schuler

Schwabing · Von Samstag, 8., bis Sonntag, 23. Dezember, ist am Ackermannbogen die Ausstellung »Neapel weihnachtlich in Schwabing – die etwas anderen Krippenfiguren« zu sehen.

Barockzeit am Ackermannbogen: Am 8. Dezember ist von 15.00 bis 17.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung dieser außerhalb Italiens seltenen Figuren. Günther Urchs, der »Neapolitaner aus München«, fertigt sie an und zeigt sie auf Einladung des KulturTeams. Erstmals inszeniert er im SchauRaum stimmungsvolle Szenen im Stil der berühmten Neapolitanischen »Presepe« (Krippe). Seit der Barockzeit gestalten Kunsthandwerker diese detailreichen Miniaturwelten so lebendig, dass sie nicht nur Kinder zum Staunen bringen. Urchs bezaubern diese Figuren seit seiner eigenen Jugend so sehr, dass er in Neapel lernte, die Figuren zu machen und sie auszustatten, einige mit bäuerlicher Arbeitskleidung, andere mit festlichen Gewändern, Musiker mit winzigen Instrumenten. Zweimal findet während der Ausstellungsdauer ein Künstlergespräch mit Günther Urchs statt: am Sonntag, 9. Dezember, von 16.00 bis 16.30 Uhr und am Sonntag, 16. Dezember, von 16.30 bis 17.00 Uhr.

Die Ausstellung im SchauRaum, Therese-Studer-Straße 9, ist geöffnet samstags und sonntags von 15.00 17.00 Uhr und nach Vereinbarung. Informationen über das KulturTeam im Ackermannbogen bei Irmgard Voigt, Tel. 2 71 86 11. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 04.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...