Möglicher Platz: am Wochenmarkt

Berg am Laim · Kommt jetzt ein Trinkbrunnen?

Berg am Laim · Gewünscht hätten sich die Berg-am-Laimer auf ihrem neuen Stadtplatz an der Baumkirchner Straße eigentlich einen Springbrunnen. Da dieser aus Kostengründen nicht gebaut werden kann, steht nun eine Alternative zur Diskussion: ein Trinkbrunnen.

Unterstützt wird das Vorhaben auch vom Bezirksausschuss Berg am Laim (BA 14). Während es in Haidhausen vom Frühjahr bis zum Herbst allerorts sprudelt und plätschert, ist Berg am Laim mit Brunnen eher spärlich bedacht. Gerade einmal einen einzigen gibt es am Schüleinplatz, im Nachbarbezirk sind es ganze 40. Auf der Informationsveranstaltung im Oktober zu der für 2013 geplanten Neugestaltung des Ortskerns an der ehemaligen Trambahnwendeschleife beim Maibaum schlug eine Bürgerin vor, auf dem Platz zumindest einen zweiten Brunnen zu errichten. Ein weiterer Anwohner erinnerte daran, dass bereits auf der vergangenen Bürgerversammlung ein derartiges Projekt beantragt worden war und die Idee die Zustimmung der Teilnehmer gefunden hatte.

Florian Hochstätter vom Baureferat räumte indes ein, dass der Stadtrat Brunnen inzwischen nur noch genehmige, wenn für die Finanzierung Gelder aus dem Kunst-Budget vorhanden seien. Andernfalls sei dies nämlich zu teuer. Nach den aktuellen Richtlinien werde unter anderem eine Umwälzanlage benötigt, die etwa 250.000 Euro koste. Auch die regelmäßige Wartung sei nicht finanzierbar. Ganz verzichten wollen die Bürger auf ihren Brunnen aber nicht. Heinz Brachvogel von der ARGE Zukunft BaL im Umweltnetz München-Ost regte an, statt eines Zierbrunnens zumindest einen Trinkbrunnen aufzustellen. Wegen des Wochenmarktes, der nach den Bauarbeiten weiterhin auf dem Platz stattfinden soll, böte sich ein solcher auch für das Waschen von Obst und Gemüse an.

Der BA hat diese Idee inzwischen aufgegriffen. Zwar habe das Stadtteilparlament Verständnis dafür, dass der Bau eines Großbrunnens nicht möglich sei, sagte der zweite stellvertretende Vorsitzende Anton Spitlbauer junior (CSU): »Aber einen Trinkbrunnen finden wir gut.« Das Gremium hat das Vorhaben offiziell bei der Stadt beantragt, eine Antwort steht aber noch aus. In Haidhausen gibt es übrigens bereits einen Trinkbrunnen. Er befindet sich in der Fußgängerzone in der Steinstraße. js

Artikel vom 04.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...