Infotag zu Brandverletzungen im Klinikum Schwabing

Schwabing · »Heiße Gefahren im Winter«

Schwabing · Zum »Tag des brandverletzten Kindes« findet am Freitag, 7. Dezember, von 9 bis 16 Uhr im Klinikum Schwabing, im Hörsaal der Kinderklinik, Kölner Platz 1, der Infotag »Heiße Gefahren im Winter« statt.

Ob Zündeln mit Adventsge­stecken und Tannenzweigen, brennende Kerzen, Verbrühungen durch heiße Flüssigkeiten oder Silvesterknaller – gerade in der Weihnachtszeit ist die Gefahr besonders groß, dass sich ein Kind eine Brandverletzung zuzieht. Deshalb ruft »Paulinchen«, eine Initiative für brandverletzte Kinder, am Freitag, 7. Dezember, zum dritten bundesweiten »Tag des brandverletzten Kindes« auf, der dieses Jahr unter dem Motto »Heiße Gefahren im Winter« steht. Auch die Klinik für Kinderchirurgie im Klinikum Schwabing beteiligt sich an diesem Aktionstag. Gemeinsam mit der Münchner Berufsfeuerwehr laden die Spezialisten für Brandverletzungen Kinder und ihre Eltern sowie Erzieher und Lehrer ein, um ihnen anhand von Puppen zu zeigen, wie Brandwunden versorgt werden. Zudem erklären sie, wie jeder Brandverletzungen vorbeugen kann, wo Gefahren lauern und wie die Behandlung im Operationssaal abläuft.

Die Führung erfolgt in Gruppen. Deshalb wird dringend um Voranmeldung gebeten unter Tel. 30 68 25 83 oder per E-Mail an kinderchirurgie@klinkum-muenchen.de. Allein in Deutschland werden jedes Jahr mehr als 30000 Kinder unter 15 Jahren mit thermischen Verletzungen ärztlich versorgt. Etwa 6000 von ihnen haben so schwere Verbrennungen oder Verbrühungen, dass sie stationär behandelt werden müssen. Knapp 80 Prozent aller thermischen Verletzungen betreffen Kinder unter fünf Jahren.

Artikel vom 03.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...