Haltestellen am Herkomerplatz werden barrierefrei

Bogenhausen · Umbau erstmal hintan gestellt

Bogenhausen · Politik, zumal auf lokaler Ebene, ist zuweilen eine verzwickte Sache. Das Baureferat hat jetzt dem Bezirksausschuss (BA) mitgeteilt, dass im kommenden Jahr an der Ost- und Südseite des Herkomerplatzes für die Buslinien 54, 187 und 188 die Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden.

Das begrüßten die Lokalvertreter per Abstimmung einhellig. Doch den von der SPD gewünschten zusätzlichen Hinweis, dass der vor Jahresfrist ebenfalls einstimmig gefasste BA-Beschluss zur Umgestaltung des Areals »berücksichtigt und weiter verfolgt wird«, wurde von der schwarz-gelb-grünen Mehrheit im Kommunalparlament abgelehnt.

Den Hintergrund für den Hinweis erläuterte Fraktionssprecher Peter Scheifele: »Wir haben die Umgestaltung des Platzes bereits beschlossen. Ist der barrierefreie Ausbau erst einmal erfolgt, sind Tatsachen geschaffen, dann geschieht vorerst nichts mehr. Und später wird uns vorgehalten: ›Hätt's halt rechtzeitig reagiert!‹«. Dietrich Hölzle von der CSU hielt dagegen: »Der barrierefreie Umbau muss schnellstmöglich erfolgen. Der Umbau des Platzes ist doch Zukunftsmusik.« Dagegen forderte Andreas Nagel von David gegen Goliath von der Stadt »ein Gesamtkonzept unter Berücksichtigung der angekündigten Zwischenlösung, weil wir einen g’scheiten Platz haben wollen«. Noch im Unterausschuss Verkehr wurde die Baumaßnahme – das Referat kalkuliert mit zwei Monaten Arbeitsdauer – einschließlich des Hinweises mit fünf gegen vier Stimmen gutgeheißen. Im Vollgremium, in dem die Abstimmung zweiteilig erfolgte, wurde der Zusatz abgeschmettert. hgb

Artikel vom 03.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...