Kooperation zwischen Oberschule und Hochschule

München/Erding · Studierfähigkeit erhöhen

Peter Schiebener (li.), Hochschule für angewandte Wissenschaften München, und BO-Schulleiter Gottfried Wengel nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.				Foto: Josef Biro (BOS)

Peter Schiebener (li.), Hochschule für angewandte Wissenschaften München, und BO-Schulleiter Gottfried Wengel nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. Foto: Josef Biro (BOS)

München/Erding · Die Berufliche Oberschule Erding und die Hochschule für angewandte Wissenschaft in München haben offiziell beschlossen, in Zukunft verstärkt miteinander zusammenzuarbeiten.

Durch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages bestärken Peter Schiebener und BO-Schulleiter Gottfried Wengel ihre Absicht, die bereits bestehende Verbindung der Fakultät für Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Flugzeugtechnik zu intensivieren und stärker auszubauen.

Ziel sei es unter anderem, durch frühzeitige Informationen der Erdinger Schüler über Studien- und Berufsmöglichkeiten eine fundierte Studienfachentscheidung zu ermöglichen. Durch die Zusammenarbeit von Hochschule und Beruflicher Oberschule sollen speziell im naturwissenschaftlich-technischen Bereich die Schlüsselkompetenzen der Schüler verbessert und so die Studierfähigkeit erhöht werden. In diesem Rahmen eröffnet die Hochschule den Schülern der Beruflichen Oberschule zum Beispiel die Teilnahme an Schüler-Workshops und fördert die Anfertigung von Seminararbeiten im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Zudem erhalten alle Schüler im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung Technik Führungen durch die Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauingenieurwesen inklusive Schnuppervorlesungen. bb

Artikel vom 03.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...