Satzungsreform vor Abschluss

Vereinsaufsichtsrat bestätigt

Der Verein auf seiner womöglich letzten ordentlichen Delegiertenversammlung. Foto: A. Wild

Der Verein auf seiner womöglich letzten ordentlichen Delegiertenversammlung. Foto: A. Wild

München/Planegg · Mehr als vier Stunden dauerte die 44. Ordentliche Delegiertenversammlung des TSV München von 1860 e.V. am Mittwochabend in der Gaststätte Heide Volm in Planegg.

Sie dürfte nach Lage der Dinge die vorerst letzte dieser Art gewesen sein. Im Frühjahr 2013 soll nach dem Willen des Vereins in einer außerordentlichen Delegiertenversammlung über eine Satzungsreform abgestimmt werden, die eine Rückkehr zum Mitgliedersystem vorsieht.

Otto Steiner begrüßte in seinem Bericht als Aufsichtsratsvorsitzender das Reformvorhaben ausdrücklich, erklärte die geschlossene Zustimmung des Aufsichtsrats und betonte „es wurde dringend Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden.“ Präsident Dieter Schneider appellierte an alle Vereinsmitglieder sich der Reform nicht zu verschließen, auch wenn mancher vielleicht am einen oder anderen Punkt schlucken müsse.

Der Verein zählt aktuell rund 19.500 Mitglieder. Von 217 gewählten Delegierten des Vereins waren 173 in Planegg anwesend. Das Präsidium mit Präsident Dieter Schneider und den Vize-Präsidenten Franz Maget und Wolfgang Hauner wurde mit 103 Ja-Stimmen bei 23 Enthaltungen und 47 Nein-Stimmen entlastet. Neuwahlen für das Präsidium stehen erst im kommenden Jahr wieder an – sollte die Satzungsreform bis dahin verabschiedet sein, wählen die Mitglieder ihr Präsidium dann selbst.

Auch der Aufsichtsrat mit Otto Steiner, Robert von Bennigsen, Klaus Hagl, Christina Jodlbauer, Dr. Klaus Leipold, Hep Monatzeder, Siegfried Schneider, Christian Waggershauser und Beatrix Zurek wurde mit 89 Ja-Stimmen, 21 Enthaltungen und 63 Nein-Stimmen entlastet. Für dieses Gremium standen laut Satzung auch Neuwahlen an, die noch nach dem bisherigen Modus durchzuführen waren. Bis auf Christina Jodlbauer, die nicht mehr kandidierte, stellten sich die gleichen Personen zur Wahl. Mit 99 Ja-Stimmen, bei 30 Enthaltungen und 44 Gegenstimmen wurden die Aufsichtsräte für drei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.

In den Ehrenrat des Vereins wurden Roman Beer, Herbert Schröger und Jean-Marie Leone gewählt, Gunter Winchen und Wolfram Kretzer als Seniorenvertreter bestimmt und das Amt der Kassenrevisoren üben auf Wunsch der Delegierten weiterhin Willy Rieber und Heinz Schmidt aus.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 29.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...