Winterliche Impressionen mit Stamatia Karampinis

Zentrum · Debut bei den Symphonikern

Stamatia Karampinis dirigiert Anfang Dezember zum ersten Mal die Münchner Symphoniker.	Foto: VA

Stamatia Karampinis dirigiert Anfang Dezember zum ersten Mal die Münchner Symphoniker. Foto: VA

Zentrum · Am Mittwoch, 5. Dezember, gibt um 20 Uhr Stamatia Karampinis ihr Debüt am Pult der Münchner Symphoniker im Herkulessaal. Ein weiteres Konzert findet am Donnerstag, 6. Dezember, um 20 Uhr im Prinzregententheater statt.

Klangvolle Märchenbilder von Korngold und Tschaikowsky, Vivaldis legendäre Winterimpressionen und Humperdincks Weihnachtsfantasien laden zum Träumen ein. Ein Programm, das in eine längst vergangene und in uns doch so gegenwärtige Zeit voller Erinnerungen, Sehnsüchte und Emotionen führt. Mit der jungen griechischen Dirigentin Stamatia Karampini kommt eine Spezialistin im Bereich Oper und Musik des 20./21. Jahrhunderts zu den Symphonikern, die unter anderem bei Hermann Michael in München Dirigieren studierte. Bereits mit 13 Jahren leitete sie ihre ersten Jugendsymphonieorchester und Chöre in ihrem Heimatland.

Mittlerweile ist sie zu Gast bei vielen renommierten Orchestern wie dem Orchestre National de France oder dem London Philharmonic Orchestra. Die seit einem Jahr als Konzertmeisterin bei den Münchner Symphonikern engagierte Geigerin Ulrike Collins wird in Vivaldis Vier Jahreszeiten die Solo-Violine spielen. Sie studierte unter anderem bei Ingolf Turban in Stuttgart und bei Pinchas Zukerman in New York und ist Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe. Karten für die Konzerte gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 27.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...