Neues von Immanuel-Nazareth

Bogenhausen · Festliche Amtseinführung

Von links: Pfarrer Markus Rhinow, Pfarrerin Christine Untch und Diakon Johannes Beck.	Foto: privat

Von links: Pfarrer Markus Rhinow, Pfarrerin Christine Untch und Diakon Johannes Beck. Foto: privat

Bogenhausen · Am Sonntag, 2. Dezember, um 18 Uhr werden in der evangelischen Nazarethkirche in der Parkstadt Bogenhausen Pfarrer Markus Rhinow, Pfarrerin Christine Untch und Diakon Johannes Beck in ihre neuen Ämter in der fusionierten Gemeinde Immanuel-Nazareth eingeführt.

Nach der Fusion der beiden Kirchengemeinden Immanuel- und Nazarethkirche am 1. Juli und der Errichtung der neuen Kirchengemeinde »Immanuel-Nazareth«, übernehmen die bisherigen Seelsorger nun offiziell ihre neuen Ämter. Pfarrer Markus Rhinow, seit 2000 geschäftsführender Pfarrer der Nazarethkirche, übernimmt die 1. Pfarrstelle und wird damit geschäftsführender Pfarrer von Immanuel-Nazareth. Seine Schwerpunkte liegen zukünftig in der Verwaltung und Personalführung. Außerdem ist er organisatorisch für die beiden Kindergärten und den Diakonieverein mit einer ambulanten Pflegestation verantwortlich. Von Montag bis Donnerstag ist er im Pfarramt in der Allensteiner Straße und Freitagvormittag im ehemaligen Pfarramt in der Hörselbergstraße zu erreichen. Er steht ein für eine offene, liberale und engagierte Kirche, die sich nicht zurückzieht auf die Gottesdienstgemeinde.

Markus Rhinow ist 51 Jahre, verheiratet und hat zwei eigene und zwei Stiefkinder. Als geborener Münchner, war er zunächst Vikar in der Adventskirche in Aubing und anschließend Pfarrer in der Michaelskirche in Ottobrunn. Pfarrerin Christine Untch, seit 2004 mit einem halben Dienstauftrag auf der 2. Pfarrstelle der Immanuelkirche, übernimmt die 2. Pfarrstelle mit einem ganzem Dienstauftrag und zieht in das Pfarrhaus der Immanuelkirche ein. Ihre Schwerpunkte liegen zukünftig im Bereich Kinder und Familien. Außerdem ist sie für die Konfirmandenarbeit zuständig. Sie hat eine Ausbildung als Mediatorin gemacht und will sich in der Begleitung Ehrenamtlicher engagieren. Christine Untch ist 42 Jahre, verpartnert und hat ein Pflegekind. Sie stammt aus Siebenbürgen (Rumänien), war Vikarin in Rothenburg ob der Tauber und danach Pfarrerin in Roth.

Diakon Johannes Beck, seit 2010 mit je einem halben Dienstauftrag als Gemeindediakon in der Immanuel- und Vaterunserkirche, wird zukünftig mit einer dreiviertel Stelle in Immanuel-Nazareth und einer viertel Stelle in der Vaterunserkirche arbeiten. Sein Schwerpunkt liegt in der Jugendarbeit. Mit einem ehrenamtlichen Team an Jugendlichen unterstützt er die Konfirmandenarbeit und bringt sich mit Projekten in die Gemeindearbeit ein. Johannes Beck ist 28 Jahre, verheiratet und hat einen Sohn. Er ist in Bad Windsheim aufgewachsen. 2010 wurde er als Diakon eingesegnet.

Artikel vom 27.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...