Geraschule hat ihre Kollektion

Moosach · Schulklamotten

Moosach · Was ein Mannschaftstrikot vermag, soll auch das neu eingeführte Schuloutfit der Grundschüler und Lehrer an der Geraschule bewirken: Der Teamgeist unter den Kindern und deren Verbundenheit zur »ihrer« Grundschule sollen gestärkt werden.

Teamgeist statt Markenzwang

Bereits im vergangenen Schuljahr hatte die vom Elternbeirat initiierte Meinungsumfrage zum Thema »freiwillige Schulkleidung« begeisterte Voten von Eltern gezeigt. Auch die Kinder und das Lehrerkollegium hatten sich mehrheitlich dafür ausgesprochen. Damit war der Startschuss für das Projekt »Schulshirts« gefallen. Das Schullogo wurde neu gestaltet, ein Hersteller unter vielen Anbietern ausgewählt, Kleidungsstücke nach Funktionalität und Farben gesichtet, ein Flyer und Bestellformulare gedruckt.

Die ausgewählten Kleidungsstücke werden nun vom Elternbeirat zum Selbstkostenpreis an die Schüler abgegeben: Das gemeinsame Schuloutfit biete auch den Eltern die Möglichkeit, dem Markenzwang entgegenzuwirken, der sich bereits im Grundschulalter einschleiche. »Unsere Schulkleidung soll eine für jeden bezahlbare Alternative sein«, sagt Bettina Schmeling von der Arbeitsgemeinschaft Schulkleidung. Der morgendliche Stress bei der Klamottenwahl, dem sich viele Eltern ausgesetzt sehen, fiele damit ebenfalls weg.

In der vergangenen Woche fand die kleine Gera-Herbstkollektion, bestehend aus T-Shirts und Kapuzensweatshirts in blau, rot und türkis nun den Weg zu den Kindern und Lehrern. Die Lieferung löste bei vielen Schülern regelrechten Jubel aus. Jeder Geraschüler kann, muss aber nicht im Schuloutfit in der Schule erscheinen.

Sie tragen das Outfit freiwillig und gerne

Die meisten Kinder tragen ihre neuen Schulklamotten allerdings sehr gerne. »So merkt keiner mehr, ob die Eltern viel oder wenig Geld für Kleider haben«, sagt eine Drittklässlerin. Ein Junge aus der vierten Klasse findet die Teile »kuschelig und echt cool« und zieht sich lässig die Kapuze über den Kopf. Auch Schüler, die von anderen Schulen zur Geraschule überwechseln, sollen mit einem Teil aus der Schulkollektion begrüßt werden.

Artikel vom 28.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...