Die Volleyballerinnen der FTM gewinnen knapp gegen Rottenberg

Schwabing · Schwabinger weiter an Tabellenspitze

Schwabing · Mitte November machten sich die Volleyballdamen der Freien Turnerschaft München Schwabing (FTM) auf den Weg in das fränkische Hösbach, wo es gegen den TSV Rottenberg darum ging, den Platz an der Spitze der Tabelle der Regionalliga Südost zu behaupten.

Krankheitsbedingte Ausfälle

Doch bereits vor Beginn der Reise musste Trainer Mike Dochow einige Hiobsbotschaften entgegenehmen. So fielen mit Vera Schmelz, Lina Hummel und Anne Klewin drei wichtige Stützen der Mannschaft krankheitsbedingt aus. In der Halle angekommen hielt die Pechsträhne dann an, denn Zuspielerin Tanja Suck hatte mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und konnte deshalb ebenfalls kurzfristig nicht eingesetzt werden. Trotzdem hatten sich die Schwabingerinnen vorgenommen, die junge Rottenberger Mannschaft von Beginn an unter Druck zu setzen. Doch das Spiel entwickelte sich vor allem im ersten Satz in eine komplett andere Richtung. Die Rottenbergerinnen spielten vor eigenem Publikum locker und mutig auf und setzten die Schwabingerinnen durch starke Aufschläge und gutes Blockspiel unter Druck. Der FTM fehlte es hingegen an Abstimmung, Einsatz und Konzentration, weshalb der erste Durchgang mit 25:15 an den TSV Rottenberg ging.

Im zweiten Satz schienen sich die Schwabinger Hirsche dann wieder gefangen zu haben. Mit Wechseln auf der Mittelblock- und Diagonalposition brachte Trainer Mike Dochow frischen Wind aufs Feld und auch Kampfgeist und Selbstbewusstsein kehrten ins Schwabinger Spiel zurück. So konnte man den zweiten Durchgang mit 25:16 deutlich für sich entscheiden. Ab dem dritten Satz entwickelte sich dann ein knappes und spannendes Spiel mit teils langen Ballwechseln. Gegen Ende konnten sich die Rottenbergerinnen die entscheidenden Punkte absetzen und gingen nach dem 25:22-Satzgewinn mit 2:1 in Führung. Der Beginn des vierten Satzes brachte auch nicht die erhoffte Wende für die FTM. Die in der bisherigen Saison so souverän agierenden Schwabingerinnen brachten keine Linie in ihr Spiel und ließen den TSV Rottenberg bis auf 14:19 davonziehen. Dann allerdings kehrte der Kampfgeist und Einsatz zurück. So ließ die FTM in der Folge nur noch zwei Punkte der Gegner zu und gewann den vierten Satz mit 25:21. Im entscheidenden fünften Satz war es dann allerdings zunächst einmal mehr der TSV Rottenberg, der mit starken Aufschlägen und Angriffen über die Mitte der FTM zusetze.

Den Sieg nach Rückstand erkämpft

Doch auch hier kämpften sich die Hirsche nach 5:8-Rückstand zurück ins Spiel. Mit einer stabilen Annahme und mit Sicherheit am Aufschlag konnten die Hirsche ihre Stärken wieder abrufen und am Ende mit 15:12 den sechsten Sieg in der laufenden Saison feiern.

Artikel vom 26.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...