»An die Messer...fertig...los«: Kochwettbewerb der Volkshochschule

Hasenbergl · Die Gewinner stehen fest

Der erste Platz ging an Stella Igl. Den zweiten Platz belegte Monika Schneider. Über den dritten Platz freut sich Philippe Jorgel. Den vierten Platz belegte Kathrin Schubert.   	Fotos: VA

Der erste Platz ging an Stella Igl. Den zweiten Platz belegte Monika Schneider. Über den dritten Platz freut sich Philippe Jorgel. Den vierten Platz belegte Kathrin Schubert. Fotos: VA

Hasenbergl · Die Münchner Volkshochschule (MVHS) veranstaltete zum ersten Mal den Kochwettbewerb »An die Messer...fertig...los«. Dieser Wettbewerb fand im Rahmen des Programmschwerpunktes »Allesfresser« statt.

Insgesamt 79 Rezepteinsendungen erhielt die Volkshochschule. Vier davon wurden letztendlich zum Finale am vergangenen Samstag in das neue Kulturzentrum 2411 Hasenbergl eingeladen. Gewertet wurde nach Geschmack, Darbietung, Zubereitung, Kreativität. In der Jury waren: Cornelia Schinharl (Kochbuchautorin), Eva Simoupoulou (Kochdozentin bei der MVHS und Ausbilderin für Küchenmeister), Dirk Rüttgardt (Gewürzexperte), Marc Übelherr (Großgastronom in München). Den ersten Platz, eine Reise nach Venedig für zwei Personen, belegte Stella Igl. Die 28-Jährige arbeitet als strategische Planerin in einer Werbeagentur. Sie servierte Rinderfilet mit Süßkartoffelpüree, frittiertem Ingwer und Moccasauce und erhielt dafür die volle Punktzahl.

Der zweite Platz, ein Wochenseminar nach Wunsch im Haus Buchenried am Starnberger See, ging an Monika Schneider. Die 62-jährige Hausfrau bereitete ein Schweinefilet im Bratwurst-Brezn-Mantel mit Kartoffel-Meerettich-Stampf und Gemüsestiften zu. Über den dritten Platz, ein Wochenendseminar nach Wunsch im Haus Buchenried am Starnberger See, darf sich Philippe Jorgel freuen. Der 16-jährige Schüler aus der Pfalz kredenzte Weißwurstsaumagen auf Spitzkohl mit Pfifferlingen und Kräutersaitlingen in Senfsauce. Den vierten Platz, einen Sternekochkurs für sechs Personen, belegte Kathrin Schubert. Die 29-jährige Lehrerin servierte mediterranes Brathähnchen mit Rotkohl-Walnuss-Salat auf Butternut-Kartoffelstampf.

Artikel vom 20.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...