Bogenhauser Hörbuch

Bogenhausen · Schöne Jugend

Hans Bründl (Mi.) bei der Übergabe des »Dreizehner Elephanten« 2012. Mit dem Preis zeichnet der Verein NordOstKultur Personen aus, die sich um die Kultur in Bogenhausen verdient gemacht haben. 	Foto: VA

Hans Bründl (Mi.) bei der Übergabe des »Dreizehner Elephanten« 2012. Mit dem Preis zeichnet der Verein NordOstKultur Personen aus, die sich um die Kultur in Bogenhausen verdient gemacht haben. Foto: VA

Bogenhausen · An der Gebeleschule war die städtische Welt zu Ende, es gab freie Sicht nach Norden und Osten, Harritsch-Wagen besorgten noch die Müllabfuhr, und die Trambahn wendete am Herkomerplatz – das sind alte Bogenhauser Geschichten.

Hans Bründl, geboren 1928 und aufgewachsen in der Törringstraße in Bogenhausen, schildert seine Jugendzeit und die damaligen Lebensverhältnisse. Er schildert sie in einem guten Bayrisch, mit sonorer Stimme und einer kraftvollen, zuweilen deftigen Sprache, hinter der sich ein guter und humorvoller Erzähler verbirgt. Erinnerung kann aus dem zeitlichen Abstand heraus täuschen, sie kann aber auch wachrufen und erhellen. Wenn Hans Bründl von seiner Schulzeit, von den Spielen, Familienereignissen, von der Hitlerjugend und den Erlebnissen als 17-jähriger Soldat erzählt, wird Vergangenheit lebendig. Eine Fundgrube.

Die Doppel-CD ist zu einem Preis von 9,90 Euro zu erwerben bei: Stadtbibliothek Arabellapark, Rosenkavalierplatz, Blumen-Dosch, Ostpreußenstraße 39, Haushaltswaren Mächtlinger, Dirschauer-/Ecke Ostpreußenstraße, Schreibwaren-Stangl, Ostpreußenstraße 31a, Buchhandlung Käning, Freischützstraße 96, Optik-Göb, Ismaninger Straße 124t.

Artikel vom 20.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...