Erfolgschancen junger Menschen stärken

Harthof · Werkstatt für die Seele

Graffiti-Action (h)arthof am kommenden Dienstag, 27. November, von 14 bis 17 Uhr. 	Foto: VA

Graffiti-Action (h)arthof am kommenden Dienstag, 27. November, von 14 bis 17 Uhr. Foto: VA

Harthof · Im Münchner Norden gibt es ein neues Projekt für junge Menschen unter 25 Jahren:

Das Projekt (h)arthof plus des Euro-Trainings-Centres hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen, die keinen Schulabschluss haben, die keine Lehrstelle finden oder bereits mehrere Maßnahmen erfolglos beendet haben mit Medien– und Kulturarbeit wieder zu motivieren und ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen zu stärken. Die Teilnehmenden werden im Bereich der (neuen) Medien qualifiziert, persönlich aktiviert und bei der beruflichen und sozialen Integration intensiv begleitet.

Angesprochen sind Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren, mit und ohne Migrationshintergrund, die nicht (mehr) zur Schule gehen oder gerade weder in Ausbildung oder Arbeit sind bzw. überlegen, diese abzubrechen. Täglich von 10 bis 15 Uhr arbeiten die Jugendlichen in Kleingruppen an Kunst-, Kultur- und Medienprojekten, die sie abschließend einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren und mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt kommen können. Neben kreativen Arbeiten ist auch das Bewerbungsmanagement ein wichtiger Bestandteil des Projekts.

»Die jungen Menschen lernen, dass sie ihre Angst überwinden können, dass sie Erfolg haben, wenn sie durchhalten und sie merken selbst, wie viel sie können – das stärkt ihr Selbstvertrauen«, so Alexandra Plavsa, die pädagogische Leiterin des Projekts (h)arthof plus. (h)arthof plus ist Teil des XENOS-Verbundsprojekts KiS – Kultur im Sozialraum. Das Verbundprojekt ist Teil des Bundesprogramms »XENOS – Integration und Vielfalt«, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds. XENOS fördert Demokratiebewusstsein, Weltoffenheit und Toleranz in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft. Das Programm zielt darauf ab, Diskriminierungen beim Zugang in Ausbildung und Arbeit abzubauen sowie kulturelle Vielfalt in der Arbeitswelt zu stärken. Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei, derzeit sind noch wenige Plätze vorhanden. Information und Anmeldung: ETC e. V., Unter den Arkaden, Dientzenhoferstraße 68. Tel. 30 90 54 78 12.

Artikel vom 26.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...