Münchner SamstagsBlatt-Redakteurin Stefanie Halbinger: „Auswirkungen der Krise auf Griechen in München“

München · Zum Thema: Münchens Griechen

München · In München leben mehr als 20.000 Menschen griechischer Herkunft. Viele sind im Streit um die Milliardenhilfen für ihr Heimatland hin- und hergerissen. Die Empörung in Deutschland können sie aber meist gut verstehen. Die griechische Politik hat versagt. Doch wir sollten uns bewusst werden: Auf die Politik in ihrem Heimatland hatten die Griechen, die in München leben, vermutlich keinerlei Einfluss. Trotzdem werden sie – sei es persönlich oder in medialer Form – ständig damit konfrontiert, oft sogar angegriffen und beleidigt.

Ich stelle es mir schwierig vor, wenn einem als in München arbeitender Grieche täglich die Pleitegeier-Sprüche der Deutschen entgegenschwappen – ist der Großteil doch arbeitsfreudig, leistungswillig und bestens integriert. Doch die Griechen ertragen das meist mit stoischer Ruhe und Gelassenheit.
Hier wünsche ich mir an manchen Stellen etwas mehr Sensibilität und Feinfühligkeit. Die Münchner halten sich für tolerant und weltoffen. So sollten wir uns auch im Umgang mit den Griechen verhalten. Auch den Medien kommt hier eine hohe Verantwortung zu. Politische Missstände kritisieren: Ja. Ein ganzes Volk beleidigen: Nein. So seh ich das.

Weitere Artikel zum Thema

Artikel vom 15.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...