Martinszug des »Spatzennests«

Garching · Den Mantel geteilt

Kinder ließen die Legende vom heiligen Martin am Lagerfeuer wieder lebendig werden.	Foto: VA

Kinder ließen die Legende vom heiligen Martin am Lagerfeuer wieder lebendig werden. Foto: VA

Garching · Am 9. November wurde im Kindergarten Spatzennest Martinsfest gefeiert. Die Kinder hatten Igel-Laternen gebastelt, die ganz traditionell mit einer echten Kerze bestückt wurden. Mit Geschichten und Liedern rund um St. Martin stimmten sich alle auf das Fest ein.

Als es dunkel wurde, zogen die Gruppen mit Erzieherinnen und Eltern singend durch die Straßen bis zum Römerhof, wo ein großes Lagerfeuer brannte. Nun spielten einige Kinder die Martinsgeschichte lebendig nach: So ritt der heilige St. Martin in der Kälte um das Feuer. Dort saß ein frierender Bettler. St. Martin zog sein Schwert und teilte seinen wärmenden Umhang in zwei Hälften. Den einen schenkte er dem Bettler, den anderen hängte er sich um und verschwand, bevor der Bettler sich bedanken konnte. Nach dieser Tat wollte er kein Soldat mehr sein und vollbrachte noch viele andere gute Taten, sodass die Menschen ihn zum Bischof machen wollten. Nach diesem kleinen Theaterstück konnte man sich mit Glühwein und Kinderpunsch aufwärmen, die Erzieherinnen verteilten halbe Lebkuchen.

Artikel vom 12.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...