Münchner SamstagsBlatt-Redakteurin Michaela Schmid über Gebühren beim Studieren in Bayern

München · So seh ich das! Münchner Semesterticket

München · Die Diskussion um das Münchner Semesterticket – der müssen sich Regensburger und Augsburger Studenten nicht stellen. Sie dürfen durch die Bezahlung der Studiengebühren kostenlos Bus und Bahn fahren.

Studiengebühren in Bayern

Und was hat der Münchner Student von den 500 Euro pro Semester, die etwa an der Ludwig-Maximilians-Universität seit 2007 fällig werden?
Überschaubar wenig, vor allem in geisteswissenschaftlichen Fächern wie den beliebten Literaturwissenschaften. Dort ist seit der Einführung der Pauschale von Investitionen wie Modernisierung der Gebäude oder sanitären Einrichtungen nichts oder wenig zu sehen. Ab und an bekommen die Studenten einen für das Seminar nötigen „Reader“ mit begleitenden Studientexten kostenlos dazu, in der Regel müssen sie sich die Hunderte von Seiten selbst auf eigene Rechnung ausdrucken.
Doch jetzt stehen auch in Bayern die Gebühren auf der Kippe. Schon diesen Samstag könnte die Entscheidung fallen, bei der Tagung des Koalitionsausschusses. Bevor den Politikern „Volksbegehren gegen Studienbeiträge in Bayern“ droht, das am 22. Oktober für zulässig erklärt wurde. Dann lieber schnell selbst abschaffen, bevor sich der Bürger einmischt... So seh ich das.

Artikel vom 08.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...