Konzert in der Mohr-Villa im Rahmen der Iran-Wochen

Freimann · Persische Musik

Klassisch persische Musik in neuem Gewand präsentiert die Mohr-Villa an der Situlistraße.	Foto: VA

Klassisch persische Musik in neuem Gewand präsentiert die Mohr-Villa an der Situlistraße. Foto: VA

Freimann · Am Freitag, 16. November, 20 Uhr, findet ein Konzert mit dem Titel »Neuklassische persische Musik« in der Mohr-Villa an der Situlistraße 73 statt. Unter der Leitung von Darioush Shirvani spielen Foroud Saraji (Klavier), Rüdiger Maul (Percussion) und Darioush Shirvani (Komposition, Violine, Santoor).

Die grenzbrechende Fähigkeit der Musik wird hier deutlich. Die multikulturelle Gruppe präsentiert klassisch persische Musik in neuem Gewand. Dabei werden mit musikalischer Präzision auf ungewöhnlichen wie auch traditionellen Instrumenten die unterschiedlichsten Facetten der Gefühlswelt zum Klingen gebracht. Mitreißende Rhythmen und geheimnisvolle Klänge bei Eigenkompositionen begeistern das Publikum der Gruppe seit Jahren auf internationalen Bühnen. Der vielseitige persische Musiker, Foroud Saraji beherrscht mehrere Instrumente und ist ein virtuoser Pianist. Er krönt die persisch- westliche Musik mit gefühlvollen und sonoren Klängen auf dem Klavier. Seine Arrangements und Kompositionen werden von mehreren namhaften persischen Sängern und Liedermachern vorgetragen.

Rüdiger Maul ist seit mehr als 20 Jahren als Multipercussionist tätig. Sein Schaffensspektrum erstreckt sich als Live- und Studiomusiker, von Jazz bis hin zur Musik des Mittelalters. Er begleitet internationale Tanz- und Theaterevents. Außerdem doziert er an mehreren Musikinstituten und Volkshochschulen im Süddeutschen Raum, aber auch an Universitäten und bei Workshopveranstaltungen Darioush Shirvani, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Musik und der Filmemacher, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet für seine exzellenten und virtuos gespielten Eigenkompositionen auf der Violine und dem alten persischen Instrument, der Santoor. Mit ergreifenden und beseelenden Klängen schlägt der gebürtige Iraner eine Brücke von seiner Heimat in den Westen und sorgt damit schon seit geraumer Zeit in der Musikszene für Furore. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Iran-Wochen der Mohr-Villa in Freimann statt.

Artikel vom 07.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...