Die PI 23 bietet Infos rund um den Einbruchschutz

Giesing/Harlaching · ROSI kommt wieder

Polizeihauptkommissar Alfred Kindermann lädt alle herzlich zur Beratungsstunde in die ROSI, dem rollenden Sicherheitsbus der Polizei ein.	Foto: hw

Polizeihauptkommissar Alfred Kindermann lädt alle herzlich zur Beratungsstunde in die ROSI, dem rollenden Sicherheitsbus der Polizei ein. Foto: hw

Giesing/Harlaching · Seit Beginn der Dämmerungseinbruchsperiode am 1. Oktober haben Diebe bereits fünfmal im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion 23 zugeschlagen.

Dabei wurden hohe Geldsummen und andere Wertgegenstände gestohlen, erklärte Polizeihauptkommissar Alfred Kindermann. Bei einem der Einbrüche konnte ein Täter noch auf frischer Tat ertappt werden, wie der engagierte Polizist bei einem Pressegespräch erklärte. Ein aufmerksamer Nachbar hatte Ungewöhnliches in der Nachbarwohnung bemerkt und geistesgegenwärtig die Polizei verständigt. »Wir sind bei der Aufklärung von Verbrechen dringend auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen«, betont Kindermann. Wie man sich genau verhalten soll, wenn man einen Tatverdacht hegt und wie man sich vor ungebetenen Gästen in den eigenen vier Wänden schützt, darüber informiert die Polizei wieder am 14. November von 13 bis 15 Uhr auf dem Mangfallplatz, denn dann ist »ROSI«, der rollende Sicherheitsbus der Polizei wieder im Einsatz. Hier können sich die Bürger in allen Fragen rund um den Einbruchschutz kostenlos von den Spezialisten der Polizei beraten lassen, wirbt Kindermann für die Veranstaltung. Tipps, die Gold wert sein können, denn gerade in der sogenannten Dämmerungswohnungseinbruchzeit heißt es besonders vorsichtig zu sein.

Die frühe Dämmerung bietet den Einbrechern einerseits Sichtschutz bei ihrem Versuch in fremde Wohnungen und Häuser einzudringen, zum anderen sehe man bei früh einsetzender Dunkelheit von außen schnell, in welchem Haus sich gerade Personen befinden, weil die Wohnungen in der Regel dann beleuchtet sind. Außerdem fallen mögliche verdächtige Geräusche in den späten Nachmittagsstunden weniger auf als nachts, wo alles in der Regel ruhig ist.

Die Polizei reagiert auf den Anstieg der Einbrüche in den Herbst- und Wintermonaten mit vermehrten Streifen, auch in Zivil. Außerdem setzt man in Giesing/Harlaching verstärkt auf Prävention, so Kindermann. Einbrecher brauchen für herkömmliche Fenster in der Regel nur Sekunden, bis sie sie aufgehebelt haben, das Gleiche gilt für Terrassentüren, erklärt Kindermann. Noch einfacher macht man es den Langfingern, wenn man Türen nur ins Schloss zieht oder Fenster gekippt lässt. Wer sein Zuhause effektiver schützen will, dem empfehlen die Polizeibeamten beispielsweise Zeitschaltuhren für die Lichtschalter, die während der eigenen Abwesenheit zu unterschiedlichen Zeiten im Haus das Licht in verschiedenen Räumen anschalten. Sehr effektiv ist auch der Austausch normaler Beschläge an Fenstern und Türen durch sogenannte Pilzkopfbeschläge. Die sind nahezu einbruchsicher. »Ein Einbruch dauert in der Regel drei Minuten, denn der Einbrecher möchte möglichst schnell wieder verschwinden. Wenn er starken Widerstand beim Einsteigen überwinden muss, wird er sich sicherlich ein anderes Objekt suchen«, so Kindermann.

Die Polizei ruft gerade in dieser Zeit zu mehr Wachsamkeit, nicht nur auf dem eigenen Grundstück auf. »Wenn jemand auf dem Nachbargrundstück verdächtige Geräusche hört oder verdächtige Beobachtungen macht, sollte er auf jeden Fall die Polizei verständigen«, wünscht sich Kindermann . Dabei sollte man immer die Telefonnummer 110 wählen, so ist der schnellstmögliche Einsatz garantiert. Hier empfiehlt es sich auch, mögliche Kennzeichen von verdächtigen Autos oder Täterbeschreibungen zu notieren. Dabei müsse sich der Anrufer keine Sorgen machen, sollte sich herausstellen, dass kein Einbruch vorliegt. »Lieber einmal zu viel die Polizei rufen, als einmal zu wenig«, lautet die Devise von Kindermann und seinen Kollegen. Heike Woschée

Artikel vom 06.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...