Die Kandidaten im Münchner Osten für Landtag und Bundestag

Bogenhausen/Haidhausen · Kür gewonnen

Die Kandidaten des Wahlkreises 219 für die Bundestagswahl und des Stimmkreises 102 für die Landtagswahl.	Fotos: privat

Die Kandidaten des Wahlkreises 219 für die Bundestagswahl und des Stimmkreises 102 für die Landtagswahl. Fotos: privat

Bogenhausen/Haidhausen · Die Kandidaten für die Bundestagswahl 2013, die im September stattfindet, und für die Landtagswahl, die – so vom bayerischen Koalitionsausschuss angestrebt – vor der Abstimmung im Bund durchgeführt werden soll, stehen fest – mit einzelnen Ausnahmen.

Die Linken werden erst im kommenden Frühjahr ihre Kandidaten aufstellen, die Piraten haben ihren Landtagsbewerber vergangenen Dienstag, 6. November, nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gekürt.

Nach Berlin wollen für den Wahlkreis 219 München-Ost Wolfgang Stefinger (CSU), Claudia Tausend (SPD), Manfred Krönauer (FDP), Ulrike Goldstein (Grüne) und Holger van Lengerich (Piraten). Um einen Sitz im Maximilianeum bewerben sich im Stimmkreis 102 München-Bogenhausen mit Au-Haidhausen und Berg am Laim Robert Brannekämper (CSU), Hans-Ulrich Pfaffmann (SPD), Otto Bertermann (FDP) und Ludwig Hartmann (Grüne).

Die Entscheidungen bei den Aufstellungsversammlungen waren teils überraschend. Für eine Sensation hat Robert Brannekämper, CSU-Fraktionschef im Bogenhauser Kommunalparlament und Stadtrat, gesorgt: Nach seiner Niederlage im Rennen um eine Bewerbung für den Bundestag sollte er eigentlich den Wahlausschuss des Gremiums für den Landtag leiten. Von vielen Parteifreunden aufgefordert, hatte er sich dann kurzfristig zur Wahl gestellt, gegen Amtsinhaber Thomas Zimmermann kandidiert und sich mit 56 gegen 32 Stimmen durchgesetzt. Zimmermann hatte 2008 mit 31,0 Prozent (Wahlbeteiligung 58 Prozent) das Direktmandat gewonnen. Sein damaliger Kontrahent Hans-Ulrich Pfaffmann (SPD, Stimmenanteil vor vier Jahren 27,1 Prozent), seit 1998 Abgeordneter, muss sich nun mit Brannekämper und Otto Bertermann (FDP, Stimmenanteil vor vier Jahren 14,1 Prozent) messen, der seit 2008 im Parlament sitzt, als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Liberalen agiert und abermals nominiert worden ist. Kandidat der Grünen ist wie 2008 – Stimmenanteil 15,8 Prozent und in den Landtag eingerückt – der 34-jährige Ludwig Hartmann, der einstimmig von den Delegierten benannt worden ist. Die Chancen, dass erneut ein Quartett für den »102er« ins Maximilianeum einzieht, stehen nicht schlecht.

Für den Bundestagswahlkreis München-Ost 219 – dazu zählen die Stadtbezirke Bogenhausen, Altstadt-Lehel, Au-Haidhausen, Berg am Laim, Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem mit mehr als 230.000 Stimmberechtigten (Wahlbeteiligung 2009: 73,6 Prozent) – gab es in Reihen der CSU eine Kampfabstimmung, nachdem der seit mehr als 20 Jahren amtierende Herbert Frankenhauser (Stimmenanteil vor vier Jahren 36,3 Prozent) nicht mehr antrat. Wolfgang Stefinger (27), Waldperlacher Orts- und Junge-Union-Bezirksvorsitzender, besiegte im ersten Wahlgang mit 80 gegen 66 Stimmen sensationell den 46-jährigen Brannekämper, der dann wenige Tage später bei der Bewerbung für den Landtag obsiegte.

Für die Sozialdemokraten tritt erneut Stadträtin Claudia Tausend (Stimmenanteil vor vier Jahren 26,7 Prozent) an. Mit 62 von 66 Stimmen, knapp 94 Prozent, wurde die 48-jährige Stadträtin sowie Planungssprecherin und zugleich stellvertretende Vorsitzende der Münchner SPD aufgestellt. Für die Liberalen kämpft der Vize-Kreisvorsitzende und Mitglied im Bogenhauser Bezirksausschuss, Manfred Krönauer, um die Wählerstimmen. Der 38-jährige Steuerberater will in die Fußstapfen des langjährigen MdB Manfred Stinner treten. Der 65-jährige Obmann im Auswärtigen Ausschuss (Stimmenanteil vor vier Jahren 14,1 Prozent), seit 2002 im Bundestag, verzichtete auf eine erneute Bewerbung. Krönauer wurde auch zum Spitzenkandidaten der Münchner FDP gewählt. Für die Grünen geht wieder Ulrike Goldstein (Stimmenanteil vor vier Jahren 12,9 Prozent) ins Rennen. Die 35-jährige Rechtsanwältin, Mitglied im Bezirkstag und Bezirksausschuss sowie Sprecherin im Ortsverband Au-Haidhausen, hatte sich gegen zwei Mitbewerberinnen klar durchgesetzt. Für die Piraten tritt Holger van Lengerich (40) an, Vorsitzender des Kreisverbands München aus dem Stadtteil Moosach. Helmut G. Blessing

Artikel vom 06.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...