Digitalfunk für die FFW

Grünwald · Immer bereit

Grünwald · Wenn es brennt, ist schnelle und zuverlässige Hilfe nötig. Daher soll bayernweit bei den Feuerwehren in Zukunft moderner Digitalfunk statt des Analogfunks eingesetzt werden. Einhellig befürworteten die Grünwalder Gemeinderäte in ihrer letzten Sitzung die Umstellung der Freiwilligen Feuerwehr Grünwald.

Sowohl die Einsatzfahrzeuge wie auch das Feuerwehrgerätehaus werden damit ausgerüstet. Die Umstellung soll in ganz Bayern geschehen, wobei Stadt und Landkreis München den ersten Netzabschnitt verwirklichen. Der bisher genutzte Analogfunk entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Zudem haben die Hersteller die Produktion der Analog-Geräte weitgehend eingestellt, so dass kaum noch Ersatzteile zur Verfügung stehen. Mit dem Digitalfunk soll den Einsatzkräften ein leistungstarkes Kommunikationsmittel an die Hand gegeben werden.

Die technischen Voraussetzungen für die Feuerwehren im Landkreis bestehen. Noch steht jedoch die Grundsatzentscheidung von Kreisausschuss und Kreistag über die Teilnahme am Digitalfunk und die Beschaffung der Geräte für die Freiwilligen Feuerwehren aus. Sollte diese positiv sein, soll schon bald Digitalfunk einen noch besseren Schutz der Bevölkerung gewährleisten. Die Kosten werden für Grünwald rund 85.000 Euro betragen. hol

Artikel vom 06.11.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...