Stadt errichtet Zebrastreifen

Sicher zur Schule

Unterschleißheim · Seit September 2000 sind leider keine Schülerlotsen mehr im Bereich des 1. Bildungszentrums an der Johann-Schmid-Straße im Einsatz, die dort bisher immer für ein sicheres Überqueren der Straße sorgten. Es war den Lehrern einfach nicht mehr möglich, Hauptschüler für diesen Dienst zu gewinnen.

Die Verkehrssicherheit rund um die Grund- und Hauptschule, die derzeit von 921 Schülern besucht werden, ist der Stadt aber ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurde auch der Hinweis von der Verwaltung ernst genommen, dass die widerrechtlich zu der Schulbeginn- und Schlusszeiten in der Johann-Schmid-Straße parkenden Fahrzeuge für die Kleinen, die zwischen den Autos auf die Straße stürmen, ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential darstellen. Im Rahmen einer Ortsbesichtigung wurde die Gesamtsituation von der Polizei, den Vertretern des Elternbeirats und der Stadtverwaltung gemeinsam unter die Lupe genommen.

Dabei hat sich gezeigt, dass sich mit der Aufstellung weiterer Verkehrszeichen nicht die erhoffte Sicherheit garantieren lässt. Dieser Argumentation schlossen sich auch die Mitglieder des Umwelt- und Verkehrsausschusses an. Sie haben sich nach intensiver Beratung im Interesse der Schulwegsicherheit für die teuere Lösung entschieden.

Danach soll in der Nelkenstraße, südlich der Johann-Schmid-Straße, in der Johann-Schmid-Straße in Höhe der Friedhofsstraße, bei der Bushaltestelle und in der Johann-Schmid-Straße in Höhe des „Hopfenlandstüberls“ jeweils ein Fußgängerüberweg errichtet werden. Die Kosten für die drei Zebrastreifen betragen 40.000 DM. Die Maßnahme soll möglichst bald umgesetzt werden.

Artikel vom 13.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...