Ehrung für Volksmusikant Gerhard Holz

Feldmoching · Bühnenjubiläum und Medaille

Gerhard Holz wurde nun vom Bezirk Oberbayern für sein Engagement in den Bereichen Kultur- und Heimatpflege die Bezirksmedaille verliehen.  	Foto: ws

Gerhard Holz wurde nun vom Bezirk Oberbayern für sein Engagement in den Bereichen Kultur- und Heimatpflege die Bezirksmedaille verliehen. Foto: ws

Feldmoching · Pünktlich zu seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum, das Volksmusikant Gerhard Holz vom »Feldmochinger Zwoa­gsang« kürzlich in der Feldmochinger Pfarrkirche St. Peter und Paul feierte, bekam der Feldmochinger eine weitere Ehrung.

Der Bezirk Oberbayern verlieh Gerhard Holz für dessen ehrenamtliches Engagement bei der Heimatpflege die Bezirksmedaille. »Ich war wirklich überrascht und habe überhaupt nicht damit gerechnet«, freut sich der Feldmochinger. Seit 40 Jahren macht er traditionelle Volksmusik und pflegt »die bairische Sprache«. Bezirkstagspräsident Josef Mederer würdigte Holz und die anderen Geehrten mit den Worten: »Gerade in unserer komplizierten und schnelllebigen Zeit ist es besonders wichtig, zu dokumentieren, zu erhalten und Tradition mit Leben zu erfüllen.« Öffentliche Stellen könnten viel leisten, doch mit Leben füllen müssten es andere – das seien die ehrenamtlich Tätigen in den Bereichen Kultur, Heimatpflege, Sport und soziale Belange. Gerhard Holz war von der Veranstaltung angetan. Sie sei wunderschön und auch schön musikalisch umrahmt gewesen, kurz »des war schon was«. Er kommt aus Niederbayern und lebt seit 1967 in Feldmoching. Seit 40 Jahren steht er nun als Sänger auf der Bühne: anfangs mit dem Feldmochinger Dreigsang, den es aber nicht mehr gibt. Jetzt tritt er mit Helga Betz aus Feldmoching als der »Feldmochinger Zwoagsang« auf. Die beiden singen Wirtshauslieder, Gstanzl und traditionelle Volkslieder.

Seit 2001 veranstaltet er außerdem den beliebten Musik-Stammtisch »Boarisch gredt, gsunga und gspuit«. Der nächste findet am Donnerstag, 29. November, um 19.30 Uhr im »Feldmochinger Hof«, Feldmochinger Straße 389, statt. Dieses Mal sind der Schauspieler Winfried Frey und die Autorin und Filmemacherin Steffi Kammerer dabei. Frey ist am 2. Dezember um 19.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen im Komödienstadel »Obandtl is« zu sehen. Gerhard Holz ist stolz, dass die beiden jetzt bei seinem Stammtisch »Boarisch gredt, gsunga und gspuilt« mitmachen. Mehr als 120 solcher Veranstaltungen hat er moderiert. ws

Artikel vom 30.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...