Krippenbauen – Benefizaktion des Kleingartenvereins Schlösselgarten

Bogenhausen · Kinder basteln für Kinder

Der Schreiner Heinz Lauchner hat zwei Leidenschaften: Krippen und Kleingärten.	Foto: privat

Der Schreiner Heinz Lauchner hat zwei Leidenschaften: Krippen und Kleingärten. Foto: privat

Bogenhausen · Rechtzeitig vor Beginn der Adventszeit veranstaltet der Kleingartenverein Schlösselgarten e.V. ein Krippenbasteln von Kindern für Kinder.

Der Münchner Krippenbauer Heinz Lauchner, der für seine detailgetreuen alpenländischen Krippenlandschaften bekannt ist, stellt dafür in mühevoller Kleinarbeit erstellte Bausätze für Zäune, Holzstöße und auch für ganze Krippenställe zur Verfügung. Der 79-jährige Schreiner baut in seiner von ihm selbst so betitelten »Meister-Eder-Werkstatt« im Münchner Westend schon seit über 30 Jahren in seiner Freizeit Weihnachtskrippen. Seit er im Ruhestand ist, hat er seine Techniken stets verfeinert und benutzt zum Beispiel für seine Schindeln nur altes, echt verwittertes Holz. Heinz Lauchner ist aber nicht nur Krippenbauer, sondern seit vielen Jahren auch passionierter Kleingärtner, der liebevoll sein grünes Paradies im Schlösselgarten pflegt. So entstand vor einiger Zeit die Idee, beide Hobbys für einen guten Zweck zusammenzuführen.

Am 2., 3. und 4. November jeweils von 10 bis 19 Uhr können kleine und große Kinder unter der fachkundigen Anleitung von Heinz Lauchner Zubehör für Krippen oder sogar einen Krippenstall zusammenbauen. Das benötigte und bereits vorbereitete Material wird gegen eine Spende zur Verfügung gestellt.

Gerd Zietlow, der Wirt der Gaststätte Schlösselgarten, stellt hierfür seinen Gastraum zur Verfügung, die Mitglieder des Kleingartenvereins Schlösselgarten übernehmen die Organisation. Die Spenden gehen daher in vollem Umfang an die Stiftung »Ambulantes Kinderhospiz München«. Die Gaststätte »Schlösselgarten« liegt inmitten der gleichnamigen Kleingartenanlage an der Cosimastraße 41 und ist mit der Trambahnlinie 16 – Haltestelle Schlösselgarten – unmittelbar zu erreichen.

Artikel vom 29.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...