Prüfung für Leistungsabzeichen bei der Freiwilligen Feuerwehr Garching

Garching · »Technische Hilfeleistung« perfekt geübt

Alles richtig machen an einer Unfallstelle: Beleuchten, absichern, Absperrung, Wasserleitung aufbauen. Das muss klappen wie am Schnürchen. 	Foto: VA

Alles richtig machen an einer Unfallstelle: Beleuchten, absichern, Absperrung, Wasserleitung aufbauen. Das muss klappen wie am Schnürchen. Foto: VA

Garching · Eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Garching stellte sich der Leistungsprüfung »Technische Hilfeleistung«. Ausgebildete Schiedsrichter nahmen im Auftrag der Kreisbrandinspektion München die Prüfung ab.

Nach einem von der Feuerwehr Garching entwickelten und bewährtem Übungskonzept hatten sich die Gruppen intensiv vorbereitet.

Zusätzlich wird die Zeit gestoppt

Die Prüfung kann nur alle zwei Jahre abgelegt werden. Sie beinhaltet sechs Stufen, die höchste kann also frühestens nach zwölf Jahren Erfahrung erreicht werden. Acht Prüflinge nahmen nun das erste Mal teil und erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze, welches zur Ausgehuniform getragen werden darf. Zwei weiteren Kandidaten konnten Leistungsprüfungsabzeichen in Silber und Gold übergeben werden. Zur Prüfung stellten sich: Stufe 1: Tobias Chemnitz, Alexander Dieterich, Christian Meier, Christian Meister, Christopher Seitz, Andreas Stephan, Andreas Wenzelis, Raimund Zille, Stufe 2: Sebastian Storch, Stufe 3: Benjamin Schlesinger.

Zweck dieser Leistungsprüfung ist das Einüben des geordneten Vorgehens bei der technischen Hilfeleistung etwa bei einem Verkehrsunfall. Die Aufgabe war es, den Rettungsspreizer und die Rettungsschere in Einsatz zu bringen. Wichtig ist auch die Ausleuchtung der Unfallstelle mit zwei Flutlichtstrahlern, das fachmännischen Absperren und das Aufbauen einer Wasserversorgung gegen Brandgefahr. Zusätzlich wird die Gruppe über Gerätekunde abgefragt. Zusätzlich wird von den Prüfern noch die Zeit gestoppt. Die Positionen und die Aufgaben jedes Trupps werden vor der Prüfung ausgelost, jeder muss jede Position beherrschen. Bei der Feuerwehr Garching wir traditionsgemäß montags, dienstags und mittwochs geübt, donnerstags findet die Prüfung statt.

Artikel vom 29.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...