Projektwoche an der Knappertsbuschschule

Leguan »Igor« war der Star

Bogenhausen · Erlebte Pädagogik, unter diesem Motto stand die Projektwoche der Hauptschule an der Knappertsbuschstraße.

Auftakt war eine Infoausstellung über lebende, heimische und exotische Reptilien, Spinnen, Skorpione und Insekten. Manfred Werdan aus dem LKR Altötting, öffentlich bestellter und beeidigter Sachverständiger für Amphibien und Reptilien, und seine Mitaussteller Markus Huber und Erich Starlinger entführten in die Welt dieser faszinierenden Lebewesen. In 80 Schauterrarien wurden lebende Tiere gezeigt und Fragen über Vorkommen, Lebensweise und Haltung beantwortet. Liebling der Besucher war ein grüner Leguan, der handzahme sechs Jahre alte „Igor“, der nur darauf wartet, aus seinem Terrarium genommen und gestreichelt zu werden.

Eines der Ziele der Ausstellung, Kindern unberechtigte Ängste zu nehmen, wurde sicher erreicht. Völlig unbekümmert näherten sich die Schüler den Tieren. Selbst den Kontakt mit einer Vogelspinne empfanden sie nicht als unangenehm. Über den umittelbaren Kontakt war es möglich, den Schülern nahezubringen, dass diese Lebewesen nicht mit Haustieren zu vergleichen sind und eine unüberlegte Anschaffung in den meisten Fällen zu unsachgemäßer Haltung führt.

Während der Projektwoche fand im Schulhaus auch eine Ausstellung zum Thema „Wald“ statt. Die Bedeutung des Waldes als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Lärmschutz entlang vielbefahrener Straßen, als Schutz vor Erosion durch Wind und Wetter, als Frischluftlieferant und Wasserspeicher wurde ebenso thematisiert wie die Gefährdung der Wälder durch Luftverschmutzung, Umweltbelastung und Klimaveränderung. Herr Nehlßen, Ausbilder und Jäger, kam mit seinen Hunden an die Schule und stellte Material zu Spuren im Wald zur Verfügung, berichtete aus dem Alltag eines Jägers, zeigte Pflanzen aus dem Wald, stellte Lockpfeifen vor und beantwortete zahlreiche Schülerfragen.

Neben den Ausstellungen konnten sich die Schüler in unterschiedlichen Workshops einbringen. Versuche zum Sonnenlicht, die Demonstration der Lichtzerlegung mit Hilfe von Seifenblasen, die Erkundung von Pflanzenbewegungen, ein Planetenmodell zum besseren Verständnis der Jahreszeiten und der Weltzeituhr, Teichbeobachtungen sowie Internetrecherchen zum Thema „Natur“ konnten die Schüler aus dem vielfältigen Angebot ebenso auswählen, wie Informationen zum Regenwald anhand selbsterstellter Modelle. Handwerklich Geschickte entschieden sich für den Bau eines „Insektenhotels“.

Rektor Karl-Heinz Auer zeigte sich begeistert: „Wir haben die Anregung des Staatlichen Schulamts, dass Schüler in der originalen Begegnung das Wunder Naturerscheinungen und ihre Einzigartigkeit entdecken, sowie Einsicht in ihre Lebensbedeutsamkeit gewinnen, gerne aufgenommen. Alle unsere Klassen, konnten in das Projekt eingebunden werden. Dies wäre ohne die großzügige Unterstützung durch das Schulreferat, den Elternbeirat und den Förderverein der Hauptschule nicht möglich gewesen.

Artikel vom 13.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...