Gemeinde wirbt für Radl- und Licht-Check

Oberhaching · Rote Karte im Straßenverkehr

Im Auftrag der Gemeinde werden die gelben Flyer verteilt.	Foto: privat

Im Auftrag der Gemeinde werden die gelben Flyer verteilt. Foto: privat

Oberhaching · Gemeinsam mit der Polizei, der Mittel- und Wirtschaftsschule sowie dem Gymnasium wirbt die Gemeinde Oberhaching für einen Radl- und Licht-Check.

Damit die Schüler, aber auch alle anderen Radfahrer, sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen, sind ein verkehrssicheres Fahrrad, helle Kleidung und eine angepasste Fahrweise unerlässlich. Darauf weist die Gemeinde in einem Flyer mit dem Titel »Radl- und Licht-Check« hin. Verbunden ist die Aktion mit einem Appell an die Schüler und Eltern, die anstehenden Herbstferien zu nutzen, um das Fahrrad winterfest zu machen.

Die Schulen greifen das Thema aktiv auf. Es bleibt nicht nur beim Verteilen des Flyers, vielmehr nehmen sich auch die Umweltarbeitsgemeinschaften der Schulen des Themas an. Sie haben von der Gemeinde Gelbe Karten bekommen, mit denen nicht-verkehrssichere Fahrräder markiert werden sollen. Unterstützt werden sie dabei vom Jugendbeauftragten der Polizei. Bürgermeister Stefan Schelle lobt die tolle Zusammenarbeit der verschiedenen Partner und bringt das Ziel der Aktion auf den Punkt: »Das Wichtigste ist, dass alle Radfahrer, jung wie alt, gesund und munter durch die dunkle Jahreszeit kommen.« Der Flyer wird nicht nur an den Schulen verteilt, sondern liegt auch im Rathaus, in der Bibliothek und bei den örtlichen Fahrradhändlern aus.

Artikel vom 25.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...