Thema der Woche

München · Kfz-Police: Was macht eine gute aus?

München · Für Autofahrer beginnt sie jetzt wieder, die Wechselsaison. Und obwohl teils hohe Preisvorteile winken, nutzen nur verhältnismäßig wenige Versicherte diese Möglichkeit, um ihre bestehende Kfz-Versicherung auf den Prüfstand zu stellen und nach einer besseren Alternative zu suchen.

Doch was muss eine gute Police leisten?
Die Deckungssumme sollte 50, besser noch 100 Millionen Euro betragen. Unfallschäden sollte die Kasko auch bei grober Fahrlässigkeit übernehmen.
Daneben decken gute Policen unter „Wildschäden“ auch die Folgen von Marderbissen sowie Kollisionen mit allen Arten von Tieren ab. Ein Vertrag mit Werkstattbindung ist übrigens nicht empfehlenswert. Ein weiterer Punkt, ist die Rückstufung im Schadensfall. Besonders sehr preiswerte Versicherungen haben oft schlechtere Rückstufungen als marktüblich. Die Neupreis- oder Kaufpreisentschädigung bei Unfällen oder Diebstahl in der Vollkasko sollte mindestens sechs Monate umfassen. Noch bessere bieten sogar 24 Monate Schutz. Daneben sollte die Kfz-Versicherung einen Rabattschutz anbieten, damit man nach einem einmaligen Schaden nicht sofort zurückgestuft wird. An diesen Kriterien orientieren sich auch die Tarife der ADAC-Autoversicherung, bei der drei Modelle zur Auswahl stehen. Dazu bieten die Gelben Engel ein Familienpaket für mehrere, in einer Familie versicherte Fahrzeuge. Sparpotenzial: Bis zu zwölf Prozent auf den Jahresbeitrag.

Kostenlose und unverbindliche Beratung in allen ADAC Service Centern sowie telefonisch unter 089/5195-0.

Artikel vom 24.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...