Zehnte Otterfinger Kulturwoche steht in den Startlöchern

Otterfing · Kunstgenuss für alle

Die Gruppe »Fei Scho« spielt im Rahmen der Kulturtage am Montag, 29. Oktober, um 20 Uhr in der Otterfinger Schulaula auf. 	Foto: VA

Die Gruppe »Fei Scho« spielt im Rahmen der Kulturtage am Montag, 29. Oktober, um 20 Uhr in der Otterfinger Schulaula auf. Foto: VA

Otterfing · Bereits zum zehnten Mal findet vom 27. Oktober bis zum 3. November die Otterfinger Kulturwoche unter der Federführung von Hertha Böhner statt. Wieder einmal hat die kunst- und kulturbegeisterte Otterfingerin ein buntes Programm zusammengestellt, das sich sehen lassen kann.

Rund ein Jahr feilt sie am Programm, damit am Ende auch eine perfekte Mischung herauskommt, wie sie verrät. Und das mit einem denkbar kleinen Budget, denn jede Karte soll nicht mehr als 5 Euro (inklusive der Kunstausstellung im Veranstaltungssaal) kosten. »Wir wollen Kultur für Jedermann erlebbar machen, auch für Leute, die kein großes Budget haben«, betont die engagierte Otterfingerin. Ohne Sponsoren wäre das allerdings nicht möglich, bekennt sie. So kann sie auch für kleines Geld so namhafte Künstler wie »Fei Scho (Montag, 29. Oktober, 20.00 Uhr), Leo Reisinger (»Narrenfreiheit«, Dienstag, 30. Oktober, 20.00 Uhr) oder den Kabarettisten Holger Paetz (Samstag, 3. November, 20.00 Uhr) einladen.

Viele Künstler schätzten die intime Atmosphäre in der Schulaula, den engen Kontakt zum Publikum, erläutert Böhner. So sind der bekannte Jazz-Musiker Klaus Polomski und seine Band schon zum zehnten Mal dabei und auch der erste Konzertmeister der Münchner Philharmoniker, Julian Schevlin und seine Freunde spielen schon zum sechsten Mal bei den Otterfinger Kulturtagen. Aber nicht nur auf Bewährtes darf man sich freuen, auch Neues kann man im Kulturkalender entdecken. So tritt die Gruppe »Djembe Djelebi« unter dem Motto: »Trommeln macht glücklich« am Mittwoch, 31. Oktober, um 18.00 Uhr auf und gleich im Anschluss gibt es Klezmermusik mit der Gruppe »Massel Tov« um 20.00 Uhr. Das Programm von Massel Tov nimmt das »Swingende New York« als Ausgangspunkt für eine musikalische Reise zurück in die Vergangenheit der Shtetl Osteuropas, wobei die Wechselwirkung zwischen lokalen osteuropäischen Musikstilen und den jüdischen Einflüssen veranschaulicht wird, zum einen durch ausgewählte Musikstücke, zum anderen durch kurze, unterhaltsam dargebotene Zwischenmoderationen. Ein Ohrenschmaus wird auch am Donnerstag, 1. November, um 19.30 Uhr mit »Vielsaitig« (Harfe, Hackbrett und Kontrabass) geboten.

Neben dem Hauptprogramm am Abend spielt an jedem Tag auch eine »Vorband«, häufig besetzt mit Musikgruppen aus Otterfing. »Wir würden uns sehr freuen, wenn auch das Vorprogramm gut besucht wird. Die oftmals noch ganz jungen Künstler würden sich über zahlreiches Publikum ebenfalls sehr freuen«, betont Böhner. Aber auch an die Kinder wurde bei der Programmgestaltung gedacht. Gleich am Sonntag, 28. Oktober, tritt Clown Pippo (15.30 Uhr) auf. Dank eines Sponsoren kann das beliebte Dr. Döblinger Kasperltheater am Freitag, 2. November, gleich zweimal auftreten (14.30 Uhr und 16.00 Uhr). »In den vergangenen Jahren war die Vorstellung immer schnell ausverkauft und wir mussten Kinder wieder nach Hause schicken. Da gab es manches Mal Tränen«, erklärt die Kunstkennerin weiter.

Der Eintritt für alle Kinderveranstaltungen sowie zum Vorprogramm kostet jeweils 3 Euro. Ebenfalls speziell für die jungen Künstler werden in dieser Woche Kreativ-Kurse angeboten. Das komplette Programm findet man unter www.otterfingerkulturwoche.de.

Die Kulturwoche wird von einer Kunstausstellung

Otterfinger Künstler begleitet. Rund 20 Künstler aus ganz verschiedenen Stilrichtungen werden in dieser Zeit ihre Werke präsentieren. Wie immer wird auch wieder der Publikumsliebling gewählt, verspricht Hertha Böhner. Karten für die Veranstaltungen kann man ab sofort in der Raiffeisenbank Otterfing und während der Kulturwoche in der Schulaula zu den Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr erwerben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. hw

Artikel vom 23.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...