Auch weiterhin keine Parklizenzzonen in Bogenhausen

Bogenhausen · Trotz Klagen vieler Anwohner

Bogenhausen · Der 13. Stadtbezirk ist einer der wenigen innerhalb des Mittleren Rings, in dem keine Parklizenzgebiete ausgewiesen sind. Und dies obwohl immer wieder verzweifelte Anwohner vor allem aus Altbogenhausen, die in der Umgebung ihrer Wohnungen keinen Parkplatz finden, entsprechend ausgeschilderte Zonen fordern.

Eine Änderung ist aber nicht in Sicht. Im Bezirksauschuss (BA) plädieren die Sozialdemokraten zwar vehement für die Einrichtung von Lizenzbereichen, die schwarz-gelb-grüne Koalition ist aber mit Ausnahme von Eva Schneider (Grüne) mehrheitlich strikt dagegen. Die Jamaikaner fordern von der Stadt aktuelle Verkehrszahlen; alle Anträge betreffend Parklizenzzonen werden laut Beschluss gesammelt und erst dann behandelt, wenn die Fakten auf dem Tisch des Bezirksausschusses liegen. Hintergrund für heftige Wortgefechte im Kommunalparlament ist ein drei Jahre alter Beschluss, die Planungen für großflächige Lizenzbereiche zu stoppen. Wegen dieses Entscheids, so das Planungsreferat schriftlich an die Bürgervertreter, könne man erst tätig werden und zählen, wenn dieser aufgehoben worden sei. Doch dazu konnten sich die Politiker weder im lokalen Unterausschuss Planung (Ablehnung mit sieben gegen fünf Stimmen) noch im Gremium durchringen. Auch die Klage einer Bürgerin (»in den letzten drei Jahren hat man als Anwohner große Schwierigkeiten, werktags eine Parkgelegenheit zu finden«) verbunden mit dem Ansinnen, im Bereich Holbein-/Geibel-/Lamont-/Cuvillies- und Kopernikusstraße« ein Lizenzgebiet auszuweisen, sowie die Tatsache, dass Autofahrer aus der benachbarten Zone Haidhausen (Grillparzerstraße) zum kostenlosen Parken nach Altbogenhausen ausweichen, konnten die Stadtteilvertreter umstimmen.

Seitens Peter Reinhardt von der CSU wurde argumentiert, »dass die letzte Begehung in dem Gebiet 2010 stattgefunden hat« und damals »ein Parkraummanagement als nicht erforderlich befunden wurde«. Auch 80 Prozent der Bürger hätten bei einer Einwohnerversammlung ein Lizenzgebiet abgelehnt. Und schließlich seien die dem BA vom Planungsreferat zur Verfügung gestellten Zahlen veraltet, die Situation habe sich zwischenzeitlich verändert. Nun liegt also – zumindest auf absehbare Zeit – das Thema Parklizenzzone auf Eis. hgb

Artikel vom 24.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...