Brian Bender und Band in der Kulturkreiskneipe

Haimhausen · Einflüsse aus aller Welt

Brian Bender trat bereits in großen Konzertsälen wie der Carnegie Hall in New York auf.	Foto: VA

Brian Bender trat bereits in großen Konzertsälen wie der Carnegie Hall in New York auf. Foto: VA

Haimhausen · Der amerikanische Weltmusiker Brian Bender gastiert am Freitag, 2. November, 20.00 Uhr, mit seiner Band »Little Shop of Horas« in der Haimhauser Kulturkreiskneipe.

Brian Bender ist in vielen Musikwelten zu Hause: Klezmer, die Instrumentalmusik der osteuropäischen Juden – virtuos und vielschichtig, lateinamerikanische Musik, Reggae, Jazz, arabische Musik. Mit führenden Musikern aus verschiedenen Welten nahm er die CD »Eyn Velt« auf: Bei diesem Fusionsprojekt »Eine-Welt-Gedanke und Eine-Welt-Sound« treffen jiddische Melodien auf filigranen Swing, chassidische Nigunim auf groovenden Calypso, hebräischer Passover-Song auf Reggae Off-Beat.

In seinen Eigenkompositionen mischt Brian Bender traditionelle Melodien mit türkischen und arabischen Rhythmen oder vereinigt Latin-Jazz mit Klezmer. Hankus Netsky, einer der Väter des Klezmer-Revivals, bescheinigte Brian Bender, »die alte Melodien und Rhythmen liebevoll in Sounds von heute zu verwandeln«. Auftritte in renommierten Konzertsälen wie der Carnegie Hall in New York sowie bei internationalen Festivals in den USA, Ägypten Israel und in fast allen europäischen Ländern sind Stationen von Brian Benders Karriere. Ein besonderes Highlight war für Bender das Konzert zur Inaugurationsfeier des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton. Der Eintritt zum Konzert kostet zwölf Euro. Kartenreservierung ist möglich auf der Homepage www.haimhausen-kulturkreis.de.

Artikel vom 30.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...