2.000 Euro mit gefundener Karte

Eching · Zeugen gesucht

Die Polizei sucht den Mann, der die EC-Karte einer Rentnerin vier Mal benutzte.	Foto: VA

Die Polizei sucht den Mann, der die EC-Karte einer Rentnerin vier Mal benutzte. Foto: VA

Eching · Am Freitag, 5. Oktober, um 15.30 Uhr verließ eine 86-jährige Rentnerin nach einem Einkauf einen Lebensmittel-Discounter an der Bahnhofstraße und ging nach Hause.

Eine Stunde später bemerkte sie, dass sie offenbar ihre Geldbörse, die zwei EC-Karten, Ausweise und 130 Euro Bargeld enthielt, im Markt vergessen hatte. Die Seniorin fragte sofort beim Marktpersonal nach, erfuhr jedoch, dass ihr Portemonnaie nicht gefunden worden war. Angehörige der Fau ließen daraufhin gleich die beiden EC-Karten sperren.

Mit einer EC-Karte wurden aber bereits gegen 16.00 Uhr an einem Geldausgabe-Automaten in einem Einkaufsmarkt an der Schlesierstraße viermal 500 Euro abgehoben. Die zweite EC-Karte zog um 17.10 Uhr ein Geldausgabe-Automat in der Neufahrner Sparkassenfiliale an der Bahnhofstraße ein, weil sie mittlerweile schon gesperrt war.

Anhand der Video-Aufzeichnungen am Automaten konnte die Neufahrner Polizei den Einlöser bisher nicht identifizieren. Dehalb bittet sie nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Straftaten. Sachdienliche Hinweise nimmt sie unter 08165/95100 entgegen. Der Dieb ist zwischen 50 und 55 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er hat ein längliches Gesicht mit Stirnglatze und trägt braune halblange Haare. Bekleidet war der Mann beim Abheben mit khaki-farbener Jacke, einem roten T-Shirt, Jeans und schwarzen Halbschuhen. Solche Aufrufe können Erfolg haben: Aufgrund der Bildveröffentlichung konnte der Dieb identifiziert werden, der im Mai 2010 einem Rentner in Neufahrn die Geldbörse stahl und danach mit dessen EC-Karte an einem Geldausgabeautomaten in Allershausen 1.000 Euro abhob.

Ein Vorarlberger Polizist erkannte auf dem Foto einen 29-jährigen rumänischen Staatsangehörigen wieder, der wegen fortgesetzten Geldtaschen-Diebstählen in Österreich zwischen 2009 und 2012 verhaftet wurde. Nach seiner Aburteilung verbüßte er von Februar bis August 2012 eine Haftstrafe und wurde danach in sein Heimatland abgeschoben.

Artikel vom 23.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...