Auseinandersetzung mit NS-Zeit

Zentrum · Filmvorführung

Zentrum · In Kooperation mit dem Max-Mannheimer-Studienzentrum und dem Filmmuseum München zeigt die KZ-Gedenkstätte Dachau den Film »Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiss«, am Sonntag, 28. Oktober, um 17.30 Uhr im Filmmuseum, Sankt-Jakobs-Platz 1.

Die Vorführung ist die zweite Veranstaltung der Filmreihe »Das wirst du nie verstehen«. Hanns Elard Ludin wurde bereits in der Weimarer Republik berühmt, weil er in der Reichswehr für Hitler konspirierte. Nach 1933 stieg er schnell zum SA-Obergruppenführer auf. 1941 wurde Ludin »bevollmächtigter Minister des Großdeutschen Reiches« in der Slowakei und hatte maßgeblichen Anteil an den Deportationen slowakischer Juden. 1947 wurde er in der Tschechoslowakei als Kriegsverbrecher hingerichtet. Diese Tatsache nimmt sein jüngster Sohn, der Filmemacher Malte Ludin, zum Ausgangspunkt einer schmerzlichen filmischen Auseinandersetzung. Denn unter seinen Verwandten wird die Vergangenheit beschönigt, geleugnet und verdrängt. Auch 60 Jahre nach Kriegsende spielt die Zeit des Nationalsozialismus in deren Leben noch immer eine kontroverse Rolle.Der Eintritt beträgt vier Euro. Im Anschluss an den Film findet ein Gespräch statt, bei dem der Autor und Filmemacher Malte Ludin anwesend sein wird.

Artikel vom 26.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...