Mensa am OMG offiziell eingeweiht

Neufahrn · Kochküchen-Traum wird wahr

Thomas Svoboda steht selbst bei der Essensausgabe.	Foto: bb

Thomas Svoboda steht selbst bei der Essensausgabe. Foto: bb

Neufahrn · »Lange haben wir sie herbeigesehnt und nun ist sie endlich da. Unsere Mensa am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium«, freute sich Schulleiter Franz Vogl anlässlich der offiziellen Einweihung des neuen Gebäudes am vergangenen Mittwoch.

Gut sechs Jahre hat es gedauert von den ersten Planungen bis zur Ausgabe der ersten Essens am 17. September. »Aber manch‘ Gutes muss einfach reifen«, resümierte Vogl. 1,8 Millionen Euro hat der Bau gekostet, das Land Bayern trägt 1,5 Millionen, die restlichen 300.000 Euro werden vom Zweckverband Gymnasium aufgebracht.

Deutliche Steigerungen bei den Baukosten, die Änderung gar des ganzen Konzepts – weg von der Aufwärm- zur Kochküche – und die damit verbundenen Umplanungen und Neubudgetierungen zogen die Realisierung in die Länge. »Nun können wir heute ein erfolgreiches Projekt in Betrieb nehmen«, betonte Landrat Michael Schwaiger. Zwar habe er anfangs Schwierigkeiten mit dem Erscheinungsbild gehabt, »ich war skeptisch angesichts der extravaganten Außengestaltung«, mittlerweile aber habe er seine Meinung revidiert, »die Mensa ist ein echter Hingucker«. Und die Zahlen der Besucher belegten, »dass sie dringendst gebraucht wurde«.

Ausgelegt auf 120 Essen pro Tag, werden nun aber tatsächlich im Durchschnitt 250 Portionen ausgegeben. Ein Spitzenwert waren 408 Essen an einem Tag, da gab es Dampfnudeln. »Da kam Koch Thomas Svoboda ins Rotieren, meisterte die Aufgabe aber mit Bravour«, lobte Vogl. Mit der Mensa verdiene das Schulgelände nun auch den Namen »Campus«, ein Zukunftstraum sei noch der Bau einer Schulturnhalle, dann ist der »Campus geschlossen«, fügte Bürgermeister Rainer Schneider an. Auch Elternbeiratsvorsitzende Claudia Gaus war voll des Lobes, »hier wird tatsächlich jede Kohlroulade von Hand eingerollt«, die Zusammenarbeit mit dem Caterer sei hervorragend verlaufen, »bei allen Anregungen stießen wir auf offene Ohren«.

Einzig alleine der Name ist es noch, der fehlt, von »Raupe Nimmersatt« über »Voglstall« kamen bereits aus Schülerkreisen die kuriosesten Anregungen. Auch der Name des Fußballers Hans Sarpei war im Gespräch, ein für Schulleitung und Schüler akzeptabler Kompromiss wurde allerdings noch nicht gefunden.

Übrigens: Zur Einweihung der Mensa durfte Koch Thomas Svoboda auch seinen 27. Geburtstag feiern. Seinen Ehrentag jedoch begann er wie jeden anderen Tag auch, morgens um sieben Uhr in der Küche des Oskar-Maria-Graf-Gymnasium (OMG). »Das ist normal, denn ich habe ja ganz schön viel vorzubereiten«, lacht der Koch. Seine größte Herausforderung ist, »dass sich die Zahl der Essen noch nicht eingependelt hat und ich zwischen 150 und 300 Portionen kochen muss. Aber das wird schon noch«, lacht Svoboda. bb

Artikel vom 22.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...