Diana Stachowitz bei der VdK-Hauptversammlung

Moosach · »Solidarität macht stark«

Erhard Wnendt und Franz Herbert Schuster mit Diana Stachowitz und Max Weber.	Foto: privat

Erhard Wnendt und Franz Herbert Schuster mit Diana Stachowitz und Max Weber. Foto: privat

Moosach · Für mehr Solidarität machte sich die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Moosach stark.

Sie erinnerte die Mitglieder gerade in Zeiten von Altersarmut an die verbindende Kraft des VdK, der als Sozialverband nach dem Krieg gegründet wurde und bis heute die Interessen von Menschen mit Behinderung, Rentnern und chronisch Kranken vertritt. »Menschen, die meist keine große Lobby haben und auch von der momentanen Bundesregierung mit ihrer Gesundheitspolitik gerne übersehen werden«, beschrieb die Sozialpolitikerin Diana Stachowitz die derzeitige Situation. Gerade das Thema »Pflege im Alter« wird zu sehr vernachlässigt, obwohl es, aufgrund der demographischen Entwicklung in Deutschland, viele Menschen betrifft und auch in Zukunft betreffen wird. In Würde zu altern ist eine der zentralen Forderungen der SPD, doch dafür sind eine gut ausgebaute Pflege-Infrastruktur und ausgebildete Fachkräfte erforderlich. Laut Prognosen werden bis zum Jahre 2030 in Bayern 90.000 Pflegekräfte fehlen, weshalb Diana Stachowitz eine bessere Bezahlung und Umstrukturierung der Pflegeausbildung fordert, um den Beruf attraktiver zu machen und Menschen zu gewinnen die mit dem Herzen dabei sind.

Einer, der seine Stimme erhoben hat und sich sein Leben lang für Solidarität und Gemeinschaft eingesetzt hat, ist Max Weber. Mit 19 Jahren wurde er Gewerkschaftsmitglied, mit 27 Jahren trat er in den VdK ein. Seit nun 55 Jahren ist er Mitglied beim VdK. Diana Stachowitz sowie Erhard Wnendt vom Vorstand sprachen ihm großen Dank für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste für den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft aus.

Artikel vom 22.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...