PBC unterliegt nach grandiosem Saisonstart erstmals

Giesing · Erster Dämpfer für Olimpia

Nach drei gewonnenen Partien musste der PBC am Samstag erstmals eine Niederlage einstecken. Foto: Verein

Nach drei gewonnenen Partien musste der PBC am Samstag erstmals eine Niederlage einstecken. Foto: Verein

Giesing · Kaum ein Vereinsverantwortlicher oder ein Anhänger des PBC Olimpia München hätte jemals gedacht, dass die Jungs so gut in die Saison starten. Am ersten Spieltag konnte die erste Mannschaft, frisch aufgestiegen in die Landesliga, gleich zwei deutliche Siege und somit sechs Punkte einfahren.

Das bedeutete sogar die Tabellenführung. Der Vorstand allerdings stellte klar, dass das Ziel immer noch das gleiche sei: der Klassenerhalt. Auch in Rottach zählte es nur, um jeden Punkt zu fighten und so viele zu sammeln wie möglich. Gegner am vergangenen Samstag waren zwei langjährige Landesligisten: Rottach Breakers und aus Bruckmühl der PBC Atlantis. Angekommen in Rottach gleich die erste Überraschung: Die Heimmannschaft vom Tegernsee muss an diesem Tage mit Ersatzspielern antreten, da ein Teil der Mannschaft nicht antreten konnte. Nichtsdestotrotz wurde der Gegner nicht unterschätzt.

Ersatzgeschwächt hatte Rottach allerdings trotz großem Kampf keine Chance gegen die Jungs von Olimpia und musste sich deutlich 1:7 geschlagen geben. Die nächsten drei Punkte für die Giesinger, die Freude in der Mannschaft kannte keine Grenzen. „Unglaublich, dass wir den dritten Sieg in Folge eingefahren haben“, so die Truppe überwältigt. Nach einer kurzen Pause sollte es gleich gegen den nächsten Gegner weitergehen. Hier sollte das Team von Olimpia München das erste Mal an seine Grenzen stoßen. Nach hartem Kampf mit viel Schweiß, Blut und Tränen musste man sich geschlagen geben und verlor die Partie merklich unverdient mit 3:5. Besonders am Kapitän der Giesinger nagte die Niederlage, war er es doch, der zumindest den Punkt in der Hand hatte. In der Disziplin 14/1 musste er sich nach einem wie er selbst sagt „dummen Fehler“ mit 67:70 geschlagen geben. „Ich versteh die Welt nicht mehr, erst mach ich drei super schwere Bälle, um dann einen Standardball zu verschießen. Wir hätten es verdient gehabt mindestens einen Punkt mitzunehmen“, so Alex. Teamkamerad Valente wusste allerdings, woran es liegen könnte: „In meinem letzten 9 Ball Spiel hatte ich einfach keine Konzentration mehr, da merkt man, dass die Landesliga von der Intensität her doch sehr viel anspruchsvoller ist.“

Dennoch kann man mit der Ausbeute zufrieden sein. Zwar ist man jetzt von Platz 1 auf den zweiten Tabellenplatz abgerutscht, dennoch gibt es keinen Grund, traurig zu sein. Johann Dott, Teamältester und Vater des jungen Kapitäns fand dabei die richtigen Worte: „Wenn mir jemand vor dem Spieltag gesagt hätte, wir holen drei Punkte, dann hätte ich sofort unterschrieben. Man darf nicht vergessen, dass wir uns erst an die neue Situation anpassen müssen.“ Der Vorstand ist auf alle Fälle zufrieden mit den Leistungen: „Jetzt wissen die anderen aus der Liga, dass wir kein Kanonenfutter sind. Jeder der dachte, man fährt gegen uns einfach die Punkte ein, weiß es jetzt besser.“

Mit Spannung kann nun der nächste Spieltag herbeigesehnt werden. Am 10. November muss die Truppe dabei auswärts in Pfaffenhofen gegen den BSV Pfaffenhofen und BC Miesbach antreten. Genau wie das SamstagsBlatt ist auch der PBC Olimpia München mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten . Hier bekommt man immer die neuesten Infos über den Verein.

Artikel vom 18.10.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...